logo



[email protected]

Wissenschaftler: Uranus riecht nach Furz

15-01-2024, 17:11

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Uranus, der siebte Planet in unserem Sonnensystem, einen unangenehmen Geruch hat.

Astronauten haben nach Weltraumspaziergängen von seltsamen Gerüchen an ihren Raumanzügen berichtet und Gerüche wie verbranntes Steak oder Schießpulver beschrieben. Neuen Forschungsergebnissen zufolge ähnelt dieser Geruch aufgrund des Schwefelwasserstoffgases in seinen Wolken dem von Furzen und faulen Eiern.

Laut Wissenschaftlern riechen Uranus Wolken nach Furzen und faulen Eiern

"Wenn ein unglücklicher Mensch jemals durch die Uranuswolken hinabsteigen würde, würde er auf sehr unangenehme und übelriechende Bedingungen treffen", sagte der Hauptautor der Studie, Patrick Irvin. Die Forscher haben dies mit Hilfe des Nahinfrarot-Integralfeldspektrometers (NIFS) am Gemini North-Teleskop auf Hawaii festgestellt. Kometen verströmen auch stinkende Gerüche, mit Konzentrationen von Schwefelwasserstoff und Ammoniak in ihren gasförmigen Nebeln. Einige Forscher spekulieren sogar, dass Uranus aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Ammoniakeis in seiner Wolke nach Urin riechen könnte. Diese einzigartige Geruchseigenschaft macht Uranus zu einem äußerst ungewöhnlichen Planeten in unserer kosmischen Nachbarschaft.

(glomex/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]