logo



[email protected]

Gelbe Engel mit 4.538 Einsätzen an den Weihnachtsfeiertagen

27-12-2023, 12:56

4.538 Mal standen die "Gelben Engel" des ÖAMTC in den Weihnachtstagen im Einsatz.

Katharina Brezina von der ÖAMTC-Pannenhilfe erzählt: "Damit haben wir heuer fast genauso viele Panneneinsätze verzeichnet wie an den im Vorjahr." Die häufigsten Einsatzgründe waren leere Batterien, gefolgt von Problemen mit den Reifen sowie dem Motor oder dem Starter (Generator).

Gelbe Engel hatten 4.538 Einsätze an den Weihnachtsfeiertagen

Auch der 23. Dezember - in diesem Jahr gleichzeitig der letzte Weihnachtseinkaufssamstag vor Weihnachten - war für die Gelben Engel wieder besonders arbeitsintensiv: Der Tag vor dem Heiligen Abend hat den Pannenhelfer:innen des Mobilitätsclubs über 2.160 Einsätze beschert.

Für die nächsten Tage rechnet Brezina mit einem weiteren Anstieg an Einsätzen für den Mobilen Dienst des ÖAMTC: "Traditionell sind wir ab dem 27. Dezember in ganz Österreich überdurchschnittlich oft im Einsatz. Denn in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sind unsere Mitglieder mehr als sonst unterwegs - sei es wegen der Fahrt in den Urlaub, zu Besuchen, Einkäufen oder Umtauschaktionen. Da sind auch die ÖAMTC-Teams der Pannenhilfe und des Abschleppdienstes erfahrungsgemäß vermehrt gefordert."

ÖAMTC-Flugrettung mit 204 Einsätzen an den Feiertagen

Auch die Crews der ÖAMTC-Flugrettung wurden zwischen 24. und 26. Dezember zu vielen medizinischen Notfällen gerufen: 204-mal waren sie an den Weihnachtstagen heuer im Einsatz, um Menschenleben zu retten - das sind um 32 Prozent mehr Einsätze als an Weihnachten 2022. Der arbeitsintensivste Tag war der 26. Dezember mit 79 Einsätzen, was im Vorjahresvergleich einem Tagesplus von 65 Prozent an absolvierten Flugrettungseinsätzen entspricht. Mit dieser Zahl wurde sogar der einsatzstärkste Weihnachtstag 2022 deutlich übertroffen (25.12.2022 mit 65 Einsätzen).

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]