logo



[email protected]

Klimakonferenz: Entwürfe für Abschlussdokument sorgen für Wirbel

5-12-2023, 07:42

Es ist unklar, ob auf der UNO-Klimakonferenz in Dubai eine Vereinbarung zur Beendigung der Nutzung fossiler Energien erzielt wird.

Ein aktueller Textentwurf für das geplante Abschlussdokument, der am Dienstag veröffentlicht wurde, enthält zunächst verschiedene Optionen. Eine dieser Optionen besteht darin, das Thema überhaupt nicht zu erwähnen.

Aus für Fossile könnte in Abschlussdokument von Klimakonferenz nicht aufscheinen

Die radikalste Version fordert einen "geordneten und fairen Ausstieg aus fossilen Energien". Eine dritte Option betont die Notwendigkeit, "die Anstrengungen zu beschleunigen für einen Ausstieg aus fossilen Energien, sofern es keine Vorrichtungen für die Abscheidung der Emissionen gibt und ihre Nutzung rasch zu verringern, um CO2-Neutralität im Energiesystem bis oder ungefähr zur Mitte des Jahrhunderts zu erreichen".

Der zukünftige Umgang mit fossilen Energien ist eines der Hauptthemen, die auf der Weltklimakonferenz (COP28) diskutiert werden. Insbesondere Länder, die Öl und Gas exportieren, wehren sich gegen Forderungen nach einem Ausstieg. Aber auch andere Staaten, die fossile Energien noch stark nutzen, stellen sich dagegen. Andererseits drängen viele andere Staaten, einschließlich der EU-Länder, darauf, dass die Perspektive eines Ausstiegs im Abschlussdokument der Klimakonferenz verankert wird.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]