logo



[email protected]

Israels Armee bereitet Bodenoffensive vor

12-10-2023, 12:37

Die israelische Armee rüstet sich für eine eventuelle Bodenoffensive im Gazastreifen. Richard Hecht, Sprecher des Militärs, erklärte am Donnerstag, dass man sich auf ein mögliches Bodenmanöver vorbereite, sofern dies von der politischen Führung beschlossen werde. Bisher sei eine solche Entscheidung jedoch noch nicht gefallen. Nach Angaben der radikalislamischen Hamas wurden am Donnerstag erneut Raketen auf Tel Aviv abgefeuert.

Der israelische Sprecher betonte angesichts von Bildern weitreichender Zerstörungen im Gazastreifen, es gebe "kein Flächenbombardement" in dem Palästinensergebiet. "Wir greifen kein Ziel an, das nicht auf Geheimdienstinformationen basiert", erklärte Hecht. Die Angriffe seien zwar "größer als alles, was wir bisher gesehen haben", sagte er. Die Armee bekomme aber jeweils konkrete Informationen darüber, wo militante Palästinenser sich versteckten. "Wenn eine beteiligte Person sich versteckt, werden wir (die Zivilbevölkerung) vor dem Angriff warnen", sagte er. "Menschen, die gehen wollen, gehen dann."

Israels Armee bereitet sich auf eine Bodenoffensive im Gazastreifen vor

Israels Militär will mit den Angriffen im Gazastreifen die gesamte Führungsspitze der dort herrschenden islamistischen Hamas ausschalten. Dies schließe nicht nur die militärische, sondern auch die politische Führung der Hamas ein, sagte Hecht. "Wir konzentrieren uns darauf, die ranghohe Führung auszuschalten, bis zu (Hamas-Chef Yahya) al-Sinwar", sagte Hecht. Nach israelischen Informationen habe auch die politische Führung einschließlich Sinwars von den Anschlagsplänen gewusst. Man bemühe sich auch um die Identifikation aller bei den Tötungen und Entführungen in Israel beteiligten Terroristen.

Dutzende Luftangriffe auf Gazastreifen ausgeführt

Israel hatte Donnerstagfrüh nach Berichten von AFP-Korrespondenten Dutzende Luftangriffe in Richtung des Flüchtlingslagers Al-Shati und im Norden des Gazastreifens ausgeführt. Augenzeugen zufolge wurde auch Gaza-Stadt aus der Luft bombardiert. Hamas-Behörden meldeten außerdem einen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Jabaliya. Von der Hamas kontrollierte Medien berichteten, 15 Palästinenser seien getötet worden.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]