Ein klarer Profiteur der Corona-Krise ist der US-Konzern Amazon. Dieser verzeichnete ein schnelles Wachstum seines deutschen Online-Marktplatzes während der Pandemie.
Amazon wuchs schnell in der : Demnach haben die gut 45.000 angeschlossenen kleinen und mittleren Händler im vergangenen Jahr 750 Millionen Produkte über Amazon verkauft, gut 100 Millionen mehr als 2020. Eine wachsende Zahl von Produkten wird demnach ins Ausland verkauft, wie Amazon Deutschland in München am Montag mitteilte.
Die Exportumsätze stiegen demnach auf 4,25 Milliarden Euro, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als zehn Prozent.
Amazon ist eher zurückhaltend mit der
Veröffentlichung von Geschäftszahlen aus einzelnen Ländern, publiziert
aber jährlich einen Bericht zu den Aktivitäten von kleinen und mittleren
Unternehmen auf dem Online-Marktplatz. Dessen Gesamtumsatz in
Deutschland nannte das Unternehmen in der Mitteilung nicht. Die fünf
meist nachgefragten Produktkategorien sind demnach Bedarf für die
Wohnung, Drogerie und Körperpflege, Bekleidung, Sport und Freizeit sowie
Garten.
Die monatelangen Corona-Lockdowns
in den vergangenen beiden Jahren hatten Amazon starkes Umsatzwachstum
beschert. In diesem Jahr hat das Unternehmen bisher drei neue
Versandzentren eröffnet, die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland soll
bis Jahresende um 6000 auf rund 36.000 steigen.