logo



[email protected]

Cee-Lo Green erstmals in Östereich!

1-01-1970, 00:00

Dem ist ein ganz großer Coup gelungen: Der fünffache Grammy Gewinner wird am 6. Juli in der Wiener Staatsoper und damit zum ersten Mal in Österreich auftreten!

Der vielschichtige Star lässt sich gar nicht so leicht in einem Satz beschreiben. Er ist nicht nur Sänger, Songwriter und Produzent, auch als Schauspieler, TV-Persönlichkeit ("The Voice") und Unternehmer ist er umtriebig. Er wurde 1974 als Thomas DeCarlo Callaway in Atlanta, Georgia als Sohn zweier kirchlich engagierter Elternteile geboren. Zum Singen kam er – wenig überraschend - über den Gottesdienst. Sein Vater starb, als Green zwei Jahre alt war, die Mutter nach einem Unfall, als er 18 war. Zu jener Zeit kam er zu erster Prominenz als Teil der Rap-Crew Goodie Mob, bei der er Stücke wie "Git Up, Git Out" sang. Als Backgroundvokalist triumphierte er beim TLC-Hit "Waterfalls" mit.

Seine eigentliche Weltkarriere startete er mit dem zweiten Album unter dem Signet Gnarls Barkley. "Cee-Lo Green…Is the Soul Machine" betitelt, halfen Granden wie The Neptunes, DJ Premier und Timbaland mit. 2006 glückte Green mit dem drängend gesungenen "Crazy" ein weltweiter Nummer-1-Hit. Das dazugehörige Album "St. Elsewhere" erreichte ebenfalls in vielen Staaten die Topposition der Charts. Nicht gerade unbeteiligt an diesem Meisterwerk zwischen Soul und Hiphop war der Produzent Danger Mouse.

Später probierte es Cee-Lo Green mit dem Album "The Lady Killer" wieder ohne Danger Mouse. Mit "Fuck You", das bald aus Gründen der Radiofreundlichkeit in "Forget You" umbenannt wurde, hat er einen weiteren internationalen Tophit. Sein bislang letztes Album nennt sich "Heart Blanche" und kam 2015 heraus.

Karten und Infos zum Jazz Fest Wien unter
Ticket Center Hotline: 01/ 408 60 30


 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]