Kein tägliches Kochen, kein Wohnungsputz und vor allem keine Miete – Hotel Mama hat seine Vorteile. Die lieben Eltern tun anscheinend alles dafür, dass der Nachwuchs sich rundum wohl fühlt und nicht zu schnell flügge wird. Österreicher ziehen mit durchschnittlich 21,4 Jahren aus dem Elternhaus aus. Laut einer repräsentativen geben 53 Prozent der dafür befragten Väter und Mütter an, dass die Kinder solange bei ihnen wohnen können, wie sie es möchten.
Wenn sie dann aber ausziehen, sollen sie erst mit Mitte 20 sein. Im Schnitt wollen die Eltern den Nachwuchs mit 25,2 Jahren loslassen. Die Mütter sind sogar noch anhänglicher als die Väter: Sie wünschen sich den Auszug der Kinder erst mit 26,7 Jahren, während Väter ihren Sohn oder ihre Tochter deutlich früher – 24,1 Jahre – auf eigene Füße stellen wollen.
© Geralt - Pixabay.com
Doch der All-inclusive-Luxus von Papa und Mama lässt Österreichs Söhne und Töchter ziemlich kalt. Die Kinder wollen möglichst schnell auf eigenen Füßen stehen und nehmen viel zu schnell Abschied von Hotel Mama: Mit 21,4 Jahren ziehen sie bereits aus dem Elternhaus aus. Dabei sind junge Frauen viel mutiger als die Männer. Töchter wagen im Durchschnitt mit 20,8 Jahren und mehr als ein Jahr früher den Schritt in ein selbstständiges Leben als Söhne (22,0 Jahre). Grund dafür kann sein, dass heranwachsende Mädchen daheim häufig stärker von den Eltern kontrolliert werden und auch mehr in die Haushaltsarbeiten eingebunden sind. Für junge Frauen ist der Auszug aus dem Elternhaus daher ein größerer Gewinn an Freiheit als für junge Männer.
Der Liebe wegen weg
Der häufigste Grund, warum die Österreicher das Elternhaus verlassen, ist eine neue Liebe – 32 Prozent ziehen deswegen aus. Sie lassen sich dann eben nicht mehr von Mama oder Papa, sondern lieber vom Partner verwöhnen. Viele Österreicher verbinden den Auszug mit dem ersten Job und dem ersten Gehalt. 14 Prozent sind in eine eigene Wohnung gezogen, sobald sie sich diese leisten konnten, weitere neun Prozent nach der Unterschrift des ersten Arbeitsvertrags. Viele haben aber auch bereits direkt nach der Schule – zwölf Prozent – oder der Ausbildung – acht Prozent – Hotel Mama den Rücken gekehrt.
Mehr als jeder zehnte Österreicher – 12 Prozent – genießt hingegen noch die Annehmlichkeiten zu Hause bei den Eltern – sehr zur Freude von Mama und Papa.
© Immowelt.at