logo



[email protected]

LIVE: Die Wahl zum neuen Bürgermeister hat begonnen

1-01-1970, 00:00

Er übernimmt das Amt von Langzeit-Stadtchef Michael Häupl, der fast 24 Jahre lang den Chefsessel im Rathaus innehatte.Wien. Dementsprechend war der Andrang im prächtigen Sitzungssaal überaus groß. Zahlreiche Rathaus-Mitarbeiter, Besucher, Medienvertreter oder auch Angehörige des scheidenden bzw. des künftigen Stadtoberhaupts ließen sich das Geschehen nicht entgehen. Auf der Tribüne hatten unter anderem EU-Kommissar Johannes Hahn, Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), der ehemaligen niederösterreichische Landeschef Erwin Pröll (ÖVP) oder auch die einstige Wiener SP-Vizebürgermeisterin Grete Laska Platz genommen.

Nach der Begrüßung durch den Gemeinderats-Vorsitzenden Thomas Reindl (SPÖ) – der zunächst mittels Glocke für Ruhe im Saal sorgen musste – ergriff Häupl das Wort. Seine Abschiedsrede wurde formal als “Mitteilung” ausgewiesen. In der anschließenden Debatte werden ihm wohl alle Fraktionen entsprechend Tribut zollen. Gegen Mittag wird sich Ludwig dann in einer Art Antrittsrede dem Plenum vorstellen, erst danach steht seine offizielle Wahl an.

Einfach Mehrheit zur Kürung

Um Bürgermeister zu werden, braucht Ludwig eine einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Sollten also alle 100 Abgeordneten anwesend sein – was zum Auftakt der Sitzung jedenfalls der Fall war – und gültig votieren, sind mindestens 51 Stimmen notwendig. Die Regierungsparteien SPÖ und Grüne verfügen in Summe über 54 Mandate.

Am Nachmittag folgt schließlich noch die Wahl und Angelobung der vier neuen Stadträte. Kathrin Gaal übernimmt von Ludwig das Wohnbauressort, Peter Hacker löst Gesundheits- und Sozialstadträtin Sandra Frauenberger ab, Peter Hanke wird Nachfolger von Finanzstadträtin Renate Brauner und Veronica Kaup-Hasler beerbt Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Umweltstadträtin Ulli Sima behalten ihre Jobs und müssen nicht erneut gewählt werden.

Anschließend geht es mit der regulären Tagesordnung weiter. Die Sitzung wird vermutlich bis Mitternacht dauern, wie Gemeinderats-Vorsitzender Reindl prophezeite.

APA/red

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken
Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]