Es ist wieder soweit: Der alljährliche ESC-Zirkus ist in vollem Gange, dieses Mal in Portugals Hauptstadt Lissabon. Im ersten Halbfinale des am Dienstag will sich Österreichs ESC-Hoffnung Cesár Sampson ein Ticket für das große Finale am Samstag, den 12. Mai sichern.
Schafft Cesár Sampson den Einzug ins Song Contest Finale?
Mit der will sich Sampson gegen 18 weitere Teilnehmer im Halbfinale durchsetzen und den Einzug ins Finale schaffen. Dass er dabei als 13. an den Start geht, macht ihm keine Sorgen, denn er habe zwar seine Lieblingsnummern, an Unglückszahlen glaube er aber trotzdem nicht. Wem man dagegen Glauben schenken sollte sind die Buchmacher, denn laut ihnen ist dem 34-Jährigen bereits einer der zehn Finalplätze für Österreich beim Song Contest 2018 sicher.
Diese Teilnehmer starten im ESC Halbfinale 2018 in Lissabon
Das Teilnehmerfeld ist auch in diesem Jahr wieder musikalisch breit gefächert und die Startreihenfolge wurde nach gewissen dramaturgischen Kriterien von den Produzenten des Eurovision Song Contests festgelegt und von den EBU-Verantwortlichen bestätigt. So ist von wahren Schmachtfetzen und Balladen im James Bond-Stil, über klassische Popnummern und Feel Good-Disco-Klängen, bis zur Botschaft für starke Frauen anlässlich der “#MeToo”-Bewegung so ziemlich alles im Startfeld beim ersten Halbinfale vertreten und verspricht eine musikalisch abwechslungsreiche und spannende Show.
Hier noch einmal die Startnummern der Länder samt den dazugehörigen Songs für das erste Song Contest Halbfinale 2018 im Überblick:
- Aserbaidschan: Aisel / X My Heart
- Island: Ari Ólafsson / Our Choice
- Albanien: Eugent Bushpepa / Mall
- Belgien: Sennek / A Matter Of Time
- Tschechien: Mikolas Josef / Lie To Me
- Litauen: Ieva Zasimauskaitė / When We’re Old
- Israel: Netta / TOY
- Weißrussland: ALEKSEEV / FOREVER
- Estland: Elina Nechayeva / La Forza
- Bulgarien: EQUINOX / Bones
- FYR Mazedonien: Eye Cue / Lost And Found
- Kroatien: Franka / Crazy
- Österreich: Cesár Sampson / Nobody But You
- Griechenland: Yianna Terzi / Oniro Mou
- Finnland: Saara Aalto / Monsters
- Armenien: Sevak Khanagyan / Qami
- Schweiz: ZiBBZ / Stones
- Irland: Ryan O’Shaughnessy / Together
- Zypern: Eleni Foureira / Fuego
Live-Ticker zum 1. Song Contest-Halbfinale in Portugal
Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests 2018 beginnt am Dienstag um 21.00 Uhr. Wir halten Sie bereits ab 20.00 Uhr LIVE von den Geschehnissen auf dem Laufenden.