Weder Kolba noch eine Sprecherin oder Parteigründer Peter Pilz waren am Abend für die APA erreichbar. Die “Presse” bezieht sich auf eine interne Facebook-Gruppe. In dieser habe Kolba mitgeteilt: “Ich bin soeben aus der Partei ausgetreten, um klarzustellen, dass ich für deren Aufbau nicht mitverantwortlich bin.”
Liste Pilz: Kolba legt Klubobmannschaft zurück
Davor ließ er wissen, dass er die interimistische Klubobmannschaft zurücklege und ab 1. Mai wieder “normaler Abgeordneter” sei und jene Themen vertreten werde, für die er im Wahlkampf angetreten ist.
Ob dies bedeutet, dass Kolba nun im Klub der Liste Pilz bleibt oder fraktionsloser Mandatar wird, blieb zunächst offen. Ebenso, wer die Funktion des Klubchefs übernimmt. Grund für die Eskalation dürften laut dem Bericht jedenfalls Meinungsverschiedenheiten über den Aufbau und die Strukturen in der Partei gewesen sein.
Peter Pilz nach Vorwürfen zurückgetreten
Parteigründer Peter Pilz selbst hatte sein Mandat im Herbst nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung zurückgelegt und hinter den Kulissen agiert. Eine Rückkehr in den Nationalrat blieb ihm zunächst verwehrt, da kein Abgeordneter der Liste auf sein Mandat verzichten wollte. Via Facebook erklärte er, dass sich seine “Auszeit” dem Ende zu neigt.
(APA/Red)
