logo



[email protected]

19 Mio.: Wimmer wird zweitteuerster ÖFB-Kicker

29-08-2017, 11:14

Kevin Wimmers Transfer zum englischen Premier-League-Klub Stoke City ist beschlossene Sache. Das vermeldete der Ex-Verein Marko Arnautovics auf Twitter. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen, der einen Fünfjahresvertrag bei bei den "Potters" unterschrieb, beträgt laut Klubangaben 18 Millionen Pfund - umgerechnet 19,4 Millionen Euro. Damit wird der Innenverteidiger nach Marko Arnautovic (im Juli 2017 für 28 Millionen Euro von Stoke zu West Ham) zum  zweitteuersten Österreicher der Fußballgeschichte. Der gebürtige Welser überholt damit Aleksandar Dragovic, der im Sommer 2016 für 18 Millionen Euro von Dynamo Kiew zu Bayer Leverkusen wechelte. Damit wurde die drei kostspieligsten Österreicher-Transfers allesamt innerhalb des letzten Jahres abgewickelt.

Wimmer absolvierte in der letzten Spielzeit nur fünf Ligapartien für Tottenham Hotspur, davon vier von Beginn an. Die "Spurs" hatten den Österreicher im Jahr 2015 für sechs Millionen Euro vom 1. FC Köln verpflichtet, insgesamt absolvierte er fünfzehn Spiele in der Premier League.

Zuletzt wurde mit einem Wechsel Wimmers zu West Bromwich Albion spekuliert, nun scheint der Verteidiger in den "Potters" einen neuen Verein gefunden zu haben: Laut Sky hat Tottenham Hotspur die vereinbarte Ablösesumme bereits angenommen. Ob der Österreicher bei Stoke City die Einsätze bekommt, die ihm bei den "Spurs" nicht gewährt wurden, wird die Zukunft zeigen. Tatsache ist: Stoke City hat in diesem Sommer bereits zwei Innenverteidiger verpflichtet: Den 25-Jährigen Niederländer Bruno Martins Indi, der für 7,8 Millionen Euro von Porto kam und den von Chelsea ausgeliehenen 22-Jährigen Franzosen Kurt Zouma. Ebenfalls im Kader: Kapitän und Stammspieler Ryan Shawcross, der 32-Jährige US-Amerikaner Geoff Cameron und der 28-Jährige Deutsche Philipp Wollscheid, der die letzte Saison als Leihgabe bei Wolfsburg verbrachte - allesamt Innenverteidiger. Für Wimmer bleibt zu hoffen, dass er sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen kann.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]