logo



[email protected]

freizeitTIPPS für die kommende Woche

3-03-2018, 08:00

t o p F I T
WOMEN∙ONLY
Kämpf wie ein Mädchen! Anlässlich des „Riot Festivals“ spendieren die Teams und ein Vollkontakt-Schnuppertraining. Aufwärmen, Training, Probematches – spielbegeisterte Mädels und Frauen können zwischen Football und Rugby wählen.
Riotfestival @Jesuitenwiese, Wien 2, 4. März, 14 Uhr,
Anm. unter

GENUSS∙WEDELN Weinaffinen Skifahrern bietet sich eine süffige Alternative zum Jagatee. In acht Hütten ( laden NÖ-Winzer (zur Degustation samt begleitender Regionalkost. Aber langsam trinken, damit alle zielsicher durchs Winzer Race wedeln, bevor die Skier für die Après-Party abgelegt werden.
Hochkar/NÖ, 10. März, ab 10 Uhr,
Tickets im Vorverkauf auf 


GUGA∙HÖ „Guga hö“ heißt auf mostviertlerisch so gut wie „hellwach“. Das sollten Sie auch sein, wenn Sie in aller Herrgottsfrühe dem Ski-Guide durch den frischen Schnee hinterherflitzen wollen. Begrüßung an der Feuerstelle. Auch der Brunch hintennach ist geritzt.
Mostviertler Berge/NÖ, jeden Samstag, bis 24. März
Info 0 74 82/204 44,



Foto: NILS KAHLE/Istockphoto VCM∙WINTERLAUFEN Egal, ob grimmig kalt oder frühlingshaft – eine lange Unterhose hilft zur Not, um beim Vorbereitungstraining für den Vienna City Marathon im April fit zu sein. Motivierend: Konditionsabhängig können Sie auch erst während des Laufs zwischen den Distanzen wählen.
Also, gemma’s an ...
Prater Hauptallee, Wien 2, 11. März, 10 Uhr,
Online-Anmeldung unter

GOURMET∙IM∙SCHNEE Während die schneeschuhstapfenden Teilnehmer gehörig ins Schwitzen kommen, scheppern schon die Reindln auf der Feldpannalm. Ein deftiges Holzknecht-Gericht überm Lagerfeuer ist die Belohnung für die Plagerei. Der Sennereiführung folgt eine fidele Rodelpartie ins Tal zurück.
Skischulbüro Krainer, Bad Kleinkirchheim/Ktn.,
15. März, 9.30 Uhr,
Anm. 0 42 40/82 12,

Foto: Albertina

YOGA∙IM∙MUSEUM Um für Kunst aufnahmefähig zu sein, bereitet uns mit „Vinyasa Flow“-Übungen vor. Fließende Bewegungen gehen in gehaltene über, und die Museumsluft bringt Ruhe in den Atem. Bitte bereits im Yoga-Style erscheinen. Auch für Anfänger.
Musensaal der Albertina, Wien 1, 17. März, 14. April, 8.30-9.45 Uhr, Online-Anm. unter

YOGA∙IM∙KINO Namasté – auf die Matten, liebe Besucher. Das Beislkino ist leergeräumt und lädt ein, den Morgen mit diversen zu starten. Wenn dann alle so richtig entspannt sind, reisen wir zu Bio-Frühstück und dem Film „20th Century Women“.
Cinema Paradiso, St. Pölten/NÖ, 31. März, 9 Uhr,
Anm. unter [email protected]


BÄREN∙TRAIL A heilige Ruah: Wer auf Urwald steht, muss keine Weltreise tun. Entlang des Vier-Tages-Trekkingweges wandern Naturjunkies vorbei an mächtigen Schluchten, unterirdisch brodelnden Wasserfällen und tiefgrün mit Moos überzogenen Felsen.
Arbesbach, Altmelon und Rappottenstein/NÖ,
Info 0 28 13/76 04,

k r e a t i v W E R K S T A T T
FRÜHLINGS∙FEIN Wenn die Natur endlich wieder Farbe anlegt und das Grau hinter sich lässt, nimmt auch die Lust auf frische Vitamine zu. In diesem Workshop brauen wir Lieblingsrezepte der Expertin, wie Kräutertinkturen, Hautstraffendes und sanft entgiftende Heilmittel.
Seminarraum, Wien 9, 24. März, 14-18 Uhr, Anm. [email protected]


Foto: cico book/haupt verlag KUNST∙AUS∙BÜCHERN Ausrangiert? Nur nicht zum Altpapier mit ungeliebten oder platzeinnehmenden Schmökern. Die Expertin zeigt Schritt für Schritt, wie daraus Turteltauben, Hortensienblüten oder wuselnde Bienenstöcke entstehen. Wunder-wunderschön!
„Alte Bücher neu in Form“ von ,

Foto: Geoff Dann/Stocker Verlag HÄKEL∙TIERE Einfach zum Liebhaben: Teddys, Haserln oder Hunde – die Autorin stellt 25 ihrer Lieblings-Häkeltiere vor. Anhand der detaillierten Anleitung können auch Häkeleinsteiger zur Nadel greifen. Wetten, Sie möchten dann keines Ihrer herzigen Werke verschenken?
„Kuschelweiche Häkeltiere“ von Emma Brown,

Foto: www.stocker-verlag.com KIRIGAMI Schickt der Himmel zu wenig Weiß, lassen wir „Schneeflocken aus Tiermotiven“ tanzen. Bei diesem Mix aus Scherenschnitt und Origami-Falttechnik entstehen Motive von Hirschen bis zum Babyelefanten, nachzumachen anhand dieser 100 Vorlagen für Kinder ab drei und kunstvolle Schnippsler.
„Kirigami“ von Marion T. Nichols,

l a n d L E B E N
FREDDY∙MALT Hellblaue Augen, cremefarbenes Fell – der vife, weiße Barockesel liebt Stöckchenspiele. So wurde er darauf trainiert, sich mit Pinsel und Farbe nach Herzenslust auszudrücken. Seine selbst gemalten Kunstwerke sind erwerbbar. Sehen Sie beim Maltraining zu.
Treffpunkt: St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen/Bgld., diverse Termine, Info 0 21 72/205 00,


EULEN∙SPUR Eh klar, im Frühling geht’s nur um ein Thema: die Balz. „Hu, hu, huuuh“ – tönt es in der schaurigen Dämmerung. Möglichst geräuscharm pirschen wir uns durch das knackende Unterholz, um den einladenden Lockgesängen nachzulauschen. Spitzen Sie die Ohren, man lernt nie aus ...
NP Donau-Auen, Eckartsau/NÖ, 10. März, 18-21 Uhr,
Anm. 0 22 12/35 55,

p a n o R A M A
TECHNO∙BALL Hier fiedelt kein Orchester, Techno-Mucke bis zum Morgengrauen ist angesagt. Dresscode: je schräger, desto besser. Lässig sind der Styling- und Make-up-Corner (
, Wien 16, 10. März, ab 20 Uhr,


Foto: Getty Images/iStockphoto/Jordanlye MY∙PRIVATE∙CURRY Gewürz-Junkies aufgepasst: Der Fachmann teilt seine Leidenschaft für Gewürze und Aromen und mixt mit Ihnen eine Curry-Mischung zum Mitnehmen.
@s’Fachl, Salzburg, 6. März, 18.30 Uhr,
Anm. 0662/27 61 96,

Foto: messe-tulln.at

AUSTRIAN·BOAT·SHOW Warum das Ersparte auf dem schlecht verzinsten Sparbuch parken? Von der Luxusyacht bis zum Schlauchboot oder der Tauchausrüstung – jeder kann seinen Traum verwirklichen.
Messegelände, Tulln/NÖ, bis 4. März,
10-18 Uhr,

TAG∙DER∙OFFENEN∙FLASCHEN Im berstend vollen Kühlschrank stehen über 30 Bierspezialitäten aus aller Welt zum Verkosten bereit. Tipp: Die erworbenen Bier-Jetons können am bereitgestellten Roulette-Tisch von mit Fortunas Beistand vermehrt werden. Weiters: Spezialführungen durch den Verkostungskeller. Prost!
Stiegl-Brauwelt, Sbg., 20. April, ab 17 Uhr,

WIENER∙WALZER∙BIM Zum Mitsingen und Schunkeln animiert die musikalische Fahrt in einer historischen Garnitur. Im Vorbeifahren lernen Sie die Wirkungsstätten der Strauss-Dynastie kennen. Führung durchs Strauss-Museum zum Ausklang.
Haltestelle Karlsplatz/Otto-Wagner-Pavillon, Wien 1,
24. März, 14. April, 26. Mai, 16. Juni, 15 Uhr,
Res. 0664/456 12 48,


Foto: Getty Images/Vetta/lisegagne

HOLLY∙SHIRT Egal, ob für drunter oder drüber, fade Shirts müssen nicht sein. Aber nur nix von der Stange kaufen, Originelles macht Eindruck. Haben Sie ein Lieblingsmotiv oder möchten ein Andenken an Ihren Schatz? Der Profi druckt’s ruckizucki auf T-Shirts etc. und das mit Waschgarantie. Ultracool sind auch selbst gestaltete Handy-Hüllen. Persönlicher ist nur ein Kuss ...
Hollyshirt, Wien 9, Türkenstraße 3, Info 01/310 14 39,

k u l T O U R
BERNHARD∙AICHNER Ausstellung: Nicht nur Leichen pflastern seinen Weg. Entspannung findet der Krimi-Bestseller-Autor durch meditative Malerei. Er skizziert mit Leidenschaft Körperteile seiner Romanheldin, bedeckt diese in poetischer Wortfarbe bis ein Rausch aus Farbe und Schrift zu einem lyrischen Tatort verschmelzen.
TSV-Galerie, Wien 1, 9. März bis 20. April,


Foto: www.bernhard-aichner.at LITERATUR & WANDERN So ziemlich jeder kennt den ältesten Tiergarten der Welt. Beim heutigen Besuch führt die Zoo-Direktorin persönlich durch das historische Areal. Passend dazu im Anschluss gibt Eva Menasse Auszüge aus ihrem Buch „Tiere für Fortgeschrittene“.
Tiergarten Schönbrunn, Wien 13, 10. März, 14 Uhr,
Karten & Info 0 27 32/728 84,

Foto: Christian Schulz/Geyrhalterfilm FRAUEN∙FILM∙TAGE Das weibliche Filmschaffen (Bild: "Licht" von Barbara Albert) vor und hinter der Kamera steht hier im Fokus, heuer mit  Filmen aus Lateinamerika. Eröffnung im Filmcasino mit „The Eternal Feminine“. Publikumsgespräche!
Stadtkino, Wien 1, bis 8. März,


Foto: Ruth Kaiser/MAN RAY TRUST/Bildrecht, Wien, 2017/18 MAN∙RAY Der Künstler erlangte vor allem durch seine Fotoporträts Berühmtheit. Diese Ausstellung möchte den Besuchern Man Ray als Universal-Künstler vorstellen und richtet ihr Augenmerk auf seine weniger bekannten Werke, wie Gemälde, Collagen und experimentellen Film.
Kunstforum, Wien 1, bis 24. Juni,

Foto: Courtesy of the artist and Gladstone Gallery/New York and Brussels SHIRIN∙NESHAT Die preisgekrönte, iranische Filmemacherin und Fotografin widmet ihre Arbeiten speziell Frauen in muslimisch geprägten Gesellschaften. Die Ausstellung „Frauen in Gesellschaft“ thematisiert die wichtigsten ihrer Werke.
Neue Galerie Graz/Stmk., bis 22. April,
Info 0316/80 17-0,

SUPER∙TRAMPS Es gibt immer einen Weg, nur das Ziel liegt oft verborgen. Bei dieser neuen Tour „Wien – mein giftiger Gürtel“ führt der ehemals obdachlose Ex-Junkie Florian durch die düsteren Gegenden Wiens und lässt an seiner berührenden Lebensgeschichte teilhaben.
Supertramps, Wien, jeden Sa, 14 Uhr,
Anm. 0660/773 43 22,

KOSCHERES∙WIEN Schon einmal gefillten Fisch genossen? Bei dieser Lokal-Tour mit einer Vielfalt an Kostproben geben Ihnen die Gourmet-Guides Ezzes in Sachen koscheres Essen und jüdische Traditionen.
GTOUR Genusstouren, Termine nach Vereinbarung,

Foto: Andrea Loux SINNES∙RAUSCH Nur nicht den Kopf verdrehen lassen: In „Alice verdrehte Welt“ wird das Publikum selbst zum Performer und stößt vom Theaterkeller bis zu den Dachböden auf fantastisch-absurde Objekte von 30 internationalen Künstlern.
OÖ Kulturquartier, Linz, bis 2. April,

k i n d e r W E L T
PARZIVAL Der Protagonist zieht aus und tauscht sein sicheres Waldversteck gegen die Suche nach dem Gral. Ab 8 Jahren.
Dschungel, Wien 7, 8. März bis 13. April, Karten 01/522 07 20-20,


FAMILIEN∙SPIELTAG Viel spannender als Handyzocken ist das gemeinsame Spielen. Wählt aus etwa 7.000 Brettspielen zwischen Neuheiten und lieb gewonnenen Klassikern. Ab 4.
wienXtra-Spielebox, Wien 8, 10. März, 14-17 Uhr,

DIE∙SCHATZTAUCHERIN Mit Omas kleiner Schatulle reist Mia durch die magische Schattenwelt. Nehmt an der Bastelstunde vor der Aufführung teil, liebe Kinder.
Porgy & Bess, Wien 1, 10./17. & 18. März, Infos & Karten 01/523 91 80,


ABENTEUER∙NACHT Nach Abendessen und Theaterschauen führt ihr um Mitternacht ein selbst einstudiertes Stück auf. Übernachtung dann im Schlafsack.
Dschungel, Wien 7, 3. März & 21. April, Anm. 01/522 07 20-20,

CINDERELLA Diese Opernfassung des viel geliebten Märchens entspringt der Feder der talentierten 12-jährigen Geigerin, Pianistin und Komponistin .
Studiobühne Walfischgasse, Wien 1, bis 10. Mai, Karten 01/513 15 13,


Foto: Rita Newman DAS∙KLEINE∙MEERMÄDCHEN Als der Bursch von seiner Welt erzählt, ist es um die kleine Seejungfer geschehen. Frei nach Hans Christian Andersen. Ab 6 Jahren.
Renaissancetheater, Wien 7, bis 17. März, Karten 01/521 10,

DER∙GESTIEFELTE∙KATER Mit einer Blitzgneißer-Idee des klugen Katers eröffnen sich Henry neue Welten und Möglichkeiten. Ab 7 Jahren.
Next Liberty, Graz/Stmk., bis 17. März, Karten 0316/8000,

DIE∙BIRNE∙GLÜHT Von den zündenden Ideen des Thomas Alva Edison geht euch sicher ein Licht auf. Ab 6.
Theater des Kindes, Linz/OÖ, bis 26. Juni, Karten 0732/605 255,

DISASTROUS Jedem Desaster folgt Veränderung mit der Hoffnung auf das Gute. Ein Tanztheater ab 11 Jahren.
Dschungel, Wien 7, bis 27. April,
Karten 01/522 07 20-20,

WOLF „Rotkäppchens Entscheidung aus dem Bauch heraus“: Der Geschichtenerzähler macht sich mit vier Musikern auf den Weg durch das Grimm’sche Märchen. Für Kinder ab 6 Jahren.
Next Liberty, Graz/Stmk., bis 8. Juni, Karten 0316/8000,


Foto: Rita Newman DIE∙WEISSE∙ROSE Für ein Leben in Frieden und Freiheit: Ein Stück unter der Regie von Petra Wüllenweber rund um die Geschwister Scholl. Ab 13 Jahren.
Theater im Zentrum, Wien 1, bis 21. März,
Karten 01/521 10,
Foto: Alexi Pelekanos

DIE∙KLEINE∙HEXE Mit ihren erst 127 Jährchen, hat die kleine Hexe noch striktes Hexenbesen-Tanzverbot auf dem Blocksberg. Als sie aber in der Walpurgisnacht dort erwischt wird, erteilt der Hexenrat eine Strafe. Ein Bühnenstück nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler.
Landestheater, St. Pölten/NÖ, bis 26. Mai, Karten 02742/90 80 80-600,

Foto: Thienemann Esslinger Verlag

WWWas? Kindern fallen Fragestellungen ein, da können Erwachsene aufgrund fehlender Fantasie nur staunen. Dieses Buch lüftet Geheimnisse übers Internet, die auch Große g’scheiter machen.
„WWWas?“ von Jan von Holleben,


d i e s  &  d a s
SEITEN∙STARK Spiel, Chat, Frage der Woche etc. - diese Homepage bietet Kindern jeden Menge Antworten auf Fragen rund ums Internet

 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]