logo



[email protected]

Lebensmittel optimal lagern!

1-01-1970, 00:00

Wer sich daheim einen Überblick verschafft und den Einkauf vorausplant, weiß wenn es darauf ankommt, welche Produkte und Mengen gekauft werden müssen. Lebensmittel optimal lagern – gewusst wie?

Für Viele gilt „Kühlschranktür auf“ – Milch, Käse, Wurst oder anderes hinein – „Kühlschranktür zu“. Doch Vorsicht: Lebensmittel haben unterschiedliche Ansprüche in Punkto Lagerung. Einige mögen’s warm, die anderen kälter. Allein durch das richtige Einsortieren bleiben die meisten Produkte aber länger genießbar, so können Lebensmittelabfälle effektiv vermieden werden.

Kartoffel © BMNT Alexander Haiden

Alles ins richtige Fach

Ein Kühlschrank hat unterschiedliche Kühlzonen und es ist nicht egal, in welchem Fach die einzelnen Produkte gelagert werden. Deshalb sollten die Kühlschrankzonen optimal genutzt werden:

  • Der wärmste Ort im Kühlschrank ist ganz oben. Das oberste Fach ist für Lebensmittel vorgesehen, die nicht besonders stark gekühlt werden müssen: Marmeladen und vorgekochte oder übrig gebliebene Speisen. Bevor die „Restln“ in den Kühlschrank gestellt werden, empfiehlt es sich, diese gut abkühlen zu lassen und gut zu verpacken bzw. abzudecken.
  • Ins mittlere Kühlschrankfach kommen Milchprodukte wie Joghurt, Käse & Co.
  • Das unterste und zugleich kälteste Fach ist am besten für leicht verderbliche Lebensmittel wie z.B. Fleisch, Fisch, Geflügel oder Wurst geeignet.
  • Ganz unten befinden sich die Obst- und Gemüsefächer bzw. -laden. TIPP: Obst und Gemüse im Kühlschrank unbedingt getrennt lagern, weil sie das Reifegas Ethylen absondern und dadurch schneller  verderben.

 

Lagerung außerhalb des Kühlschrank

Nicht alle Lebensmittel müssen im Kühlschrank gelagert werden. Brot sollte in speziellen Behältnissen, z.B. in Tongefäßen bzw. Brotboxen, aufbewahrt werden. Paradeiser verlieren durch kalte Temperaturen ihren Geschmack – deshalb empfiehlt es sich, sie nicht im Kühlschrank zu lagern. Erdäpfel sind ebenfalls kälteempfindlich und verlieren an Geschmack.

Weitere Tipps und Tricks unter:
 
Download Broschüre



Entgeltliche Einschaltung des BMNT
 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]