Was mit Lebensmitteln passiert, bevor sie auf dem Teller landen, bleibt nach wie vor vielen Kindern verborgen. Auch dass hinter jedem Lebensmittel wertvolle und kostbare Ressourcen stecken, oder dass die Kartoffel einen langen Weg zurücklegen muss, bevor man sie schlussendlich verzehren kann, ist nur wenigen – Kindern wie Erwachsenen – bewusst.
Um einen verantwortungsvollen, nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu stärken, hat das BMNT die Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ gestartet. Im Rahmen dieser wurden gemeinsam mit dem Forum Umweltbildung umfassende Schulunterlagen zum Thema „Lebensmittel“ ausgearbeitet und erstellt.
© ArtBuyer
Denn: Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung müssen schon in früher Kindheit ansetzen. Wer von klein auf lernt, wie kostbar unsere Lebensmittel sind, wird auch als Erwachsener sorgsam mit ihnen umgehen.
Die Schulunterlagen richten sich an die Altersgruppen von 6-10 Jahren (Volksschule) und von 11-14 Jahren (Unterstufe). Die Materialien bieten größtmögliche Flexibilität für schulische und außerschulische Bildungsmaßnahmen und sind ideenreich: Saison-Kalender zum Basteln, Steckbriefe über Kräuter und Gemüse erstellen, ein Pflanzentagebuch anlegen und vieles mehr.
Zur Verfügung stehen die Unterlagen kostenlos als Download:
Entgeltliche Einschaltung des BMNT