
Ende März ging in Österreich die neue Direktbank DADAT Bank an den Start. Sie ist als Marke von Schelhammer & Schattera Teil der Grawe-Bankengruppe. Gegründet wurde die DADAT Bank vom erfahrenen Direktbanker Ernst Huber. Der Salzburger ist sozusagen Österreichs „Mister Direktbank“: 1995 war er Mitgründer der direktanlage.at, die er viele Jahre führte und dann zur Hello Bank machte. Im Interview skizziert er die Pläne für die DADAT Bank.
ÖSTERREICH: Wohin wollen Sie mit der DADAT Bank?
Ernst Huber: Wir wollen die innovativste Direktbank Österreichs mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Wir bringen laufend Neues: Im Online-Wertpapierhandel bieten wir seit Kurzem das 1-Click-Trading. Das ist einzigartig in Österreich – Sie können mit einem Klick Aktien kaufen und verkaufen. Und im September kommt die neue Brokerage App.
ÖSTERREICH: Wie viele Kunden haben Sie bereits?
Huber: Die Zahl ist bereits deutlich vierstellig. Täglich kommen 20 bis 35 hinzu.
ÖSTERREICH: Vom Girokonto bis zu Sparen und Brokerage bieten Sie alles?
Huber: Ja. Wir haben ein Gratis-Gehaltskonto mit 75 Euro Startbonus. Beim Sparen bieten wir Neukunden für Einlagen bis 50.000 Euro 1 % Zinsen für die ersten Monate, danach derzeit 0,3 %. Und für Wertpapierhandel haben wir sehr günstige Konditionen. Kunden der DADAT können bis zu 500.000 Zertifikate renommierter Emittenten 6 Monate ab Depoteröffnung spesenfrei handeln. Auch für sonstige Wertpapiere werden in den ersten 6 Monaten ab Depoteröffnung nur 3,95 Euro pro Transaktion verrechnet.
ÖSTERREICH: Wie sehen Sie das Potenzial für eine neue Direktbank in Österreich?
Huber: Generell sehr gut, und im Brokerage überhaupt: Die Deutschen haben in dem Bereich 4 Mio. Kunden bei Direktbanken, in Österreich sind es erst 100.000.
ÖSTERREICH: Die Österreicher sind bisher keine großen Aktienfreunde ...
Huber: Wir sehen eine Aufgabe auch darin, das zu ändern. Im Bereich Finanzbildung wollen wir einen Beitrag leisten: über Seminare, in denen man erfährt, wie die Börse funktioniert und welche verschiedenen Anlagemöglichkeiten es gibt.
