logo



[email protected]

freizeitTIPPS für die kommende Woche

2-12-2017, 08:00

l a n d L E B E N
HEILIGE∙BARBARA Der Schutzpatronin der Bergleute zu Ehren können die Besucher mit der Grubenbahn den Stollen des Schaubergwerks erkunden. Glück auf! Vergessen Sie nicht auf das Einwässern eines Barbarazweigerls. Erblühen die Obstbaumzweige am Heiligen Abend, soll das kommende Jahr Glück verheißen. Auch nett: Jeden Ast mit Namensschild versehen. Der Erstblüher weist auf die Liebe des Lebens hin ❤
Schaubergwerk Kupferplatte Jochberg/Tirol, 4. Dezember, 15-20 Uhr,
Info & Anm. 0664/310 46 41,

Foto: Nikki Nehls BERG∙WEIHNACHT Idyllisch liegt das Heimatmuseum umgeben von alten Bäumen an einem kleinen See. Schnaubende Pferde warten schon ungeduldig auf die Fahrt zu einem kleinen Bauernhof. Weiters: lebende Krippe, Handwerk aus der Region, Gosauer Weisenbläser, Ponyreiten, Weihnachtswerkstatt und Laternenwanderungen durch den Urzeitwald.
Heimatmuseum Schmiedbauer, Gosau/OÖ, 2./3./8. bis 10. Dezember,

NIKOLAUS∙ZÜGE Tsch, tsch – der Wackelstein-Express mäandert schnaubend durch den Winterwald. Irgendwo entlang der Waldstrecke steigt Nikolaus mit Krampus zu, um alle Kinder zu beschenken. Glühwein und Tee dürfen da natürlich nicht fehlen. Für alte und junge Romantiker.
Wackelstein-Express, Heidenreichstein/NÖ, 8.-10. Dezember, 10 & 14 Uhr,
Res. 0 28 62/526 19,

Foto: by-studio/Fotolia ADVENT∙GANG Fern des Glitzerrummels der Stadt machen wir uns auf den Weg zur original nachgebauten Holzknechthütte, um Authentisches über das Leben der Waldarbeiter zu erfahren. Am offenen Feuer schmecken Glühwein, Tee und mitunter auch ein Schnapserl.
Treffpunkt: Volksbank Mariazell/Stmk., ab 25. November,
jeden Sa im Advent, 14.30 Uhr,

Foto: J. Konrad Schmidt (BFF Professio) k u l T O U R
FANTASTIC∙GONDOLAS Multimedial: Himmelhoch schweben die als Dancefloor umfunktionierten Gondeln mit DJ-Beschallung. Farbintensive Kunstinstallationen auf den Berggipfeln. Outdoor-Livebühne am Juchee.
Rüfikopfbahn, Lech am Arlberg/Vbg., 9. Dezember, ab 20 Uhr,



Foto: Harald Krassnig/www.ledernardo.com OFFENE∙WERKSTATT Hippe Handtaschen oder lässige Gürtel – nach dem Motto „Das Christkind trägt heuer Leder“ zeigt der Kunstsattlermeister bei Punsch und Keksen, wie handgefertigte Unikate entstehen.
Kunstsattlerei Ledernardo, Wien 14, 2. & 9. Dezember, 10-17 Uhr,
Info 0676/424 13 85,

ADVENT∙UMGANG Alle Jahre wieder: Von Musik begleitet führt der traditionelle Stop-&-Go-Streifzug stationenweise etwa in den Garten der Salat Piraten durch Wien Neubau. Glühwein und Kekse bereichern die fröhliche Adventrunde.
Start: Architekturzentrum, Wien 7, 4. Dezember, ab 17 Uhr,


Foto: Ellen von Unwerth 10∙YEARS∙ANNIVERSARY Die international erfolgreiche, von Kunstsammlerin Andrea Preiss gegründete, Galerie ist in Feierlaune. Zu sehen sind teils noch nie in Österreich gezeigte Fotokunstklassiker von Ellen von Unwerth (Bild) über Albert Watson bis zu Michel Comte.
Galerie Preiss Fine Arts, Wien 1, bis 31. Jänner,


Foto: Manfred Baumann/Mustangs MUSTANGS Wild, sanft und frei: Fotograf Manfred Baumann hat sein Equipment nach Nevada verlegt, um die Geschichte der verwilderten Hauspferde zu erzählen. Neben dieser Schau ist auch ein Bildband erschienen.
Naturhistorische Museum, Wien 1, bis 11. Februar,

KOSCHERES∙WIEN Schon einmal gefillten Fisch genossen? Bei dieser Lokal-Tour mit einer Vielfalt an Kostproben geben Ihnen die Gourmet-Guides Ezzes in Sachen koscheres Essen und jüdische Traditionen.
GTOUR Genusstouren, Termine nach Vereinbarung,

Foto: Alexandra Thompson NESTERVALS∙DIRTY∙FAUST Schaurig schön: Begleitet von poppigen Dancemovies der 1980er-Jahre schleust das Kollektiv Nesterval sein Publikum  in nervenaufreibende Mordermittlungen ein.
brut @Nesterval, Wien 10, bis 12. Dezember,
Karten unter [email protected]


PERFORMANCE∙BRUNCH Bevor wir die Messer am Gemeinschaftstisch wetzen, steht zeitgenössische Brauchtumspflege auf dem Speiseplan. Vier Performance-Gruppen spielen auf. Auch für Kinder ideal!
Volksliedwerk, Wien 1, 2./3. Dezember,
Anm. [email protected],

Foto: Andrea Loux SINNES∙RAUSCH Nur nicht den Kopf verdrehen lassen: In „Alice verdrehte Welt“ wird das Publikum selbst zum Performer und stößt vom Theaterkeller bis zu den Dachböden auf fantastisch-absurde Objekte von 30 internationalen Künstlern.
OÖ Kulturquartier, Linz, bis 2. April,

Foto: atelierjungwirth.com/Giorgia Fiorio GIORGIA∙FIORIO Die auch von der UNESCO ausgezeichnete Künstlerin hat ihre Leidenschaft nach Gesang und Schauspiel in der Fotografie (Bild) gefunden. Diese Ausstellung zeigt die Serie „Uomini“, das Universum Mann.
Atelier Jungwirth, Graz/Stmk., bis 30. Dezember,
Info 0316/815 505,

Foto: Bristol, Vienna/Marion Hofer SALON∙OPÉRA Künstlergespräche: In welthaltiger Umgebung geben die Opernstars live Einblicke in die aktuellen Premieren. 23. Februar 2018: „Ariodante“ von Georg Friedrich Händel. Unter dem Kennwort freizeit erhalten die Besucher 5 € Rabatt. Dazu: ein Glas Sekt, Canapés und Petit-Fours.
Hotel Bristol, Wien 1, 16 Uhr, Anm. 01/515 16- 6100,

Foto: Tom Lamm/Steiermark Tourismus/ikarus.cc t o p F I T
LANGLAUF∙OPENING
Zum Stockeinsatz mit Felix Gottwald, der Langlauffans durch weltmeisterliche Trainingseinheiten spurt. Weiters: Produkttests, Skipflege, Husky-Ski-Jöring und -Schlittenfahrten, Laser-Biathlon u. a. Alle Packages separat buchbar.
Langlaufstadion, Ramsau am Dachstein/Stmk., 7.-10. Dezember,
Info & Anm. unter

KAPELLEN∙WANDERUNGEN Hirtenlieder und Fackellicht begleiten auf dem Weg durch die adventstille Winterlandschaft. Einige entzückende Kapellen machen das Bild der ländlichen Idylle vollkommen. Alternativ geht es zu den Kapellen auch per Kutschenfahrt. Einkehr in den umliegenden Wirtsstuben.
Foto: Olympiaregion Seefeld Leutasch/Tirol, bis 23. Dezember, jeden Fr & Sa, 17 Uhr,
Info 050 880-10,

MAMMUT∙CROSSLAUF Die relativ kurze Strecke rund um ein Mammutjäger-Lager, die Ausgrabungen sind im Naturhistorischen Museum zu sehen, scheint leicht bewältigbar. Aber Obacht, denn Hohlwege, Gatschlacken und Steilhänge lassen oft Geübte nach Luft ringen. Wetten?
Gelände Jagdhütte, Ruppersthal/NÖ, 8. Dezember, Anm. unter


Foto: Getty Images/iStockphoto/epicurean WINTER∙PADDEL∙TOUR Mit yetifelldicken Fäustlingen ausgerüstet, die Pudelhaube bis tief über beide Ohren gezogen, gönnen wir uns, solange der See noch eisfrei ist, eine meditative Partie durchs Schilf. Die Heißgetränke schmecken dann doppelt so gut. Wetten?
Paddelzentrum, Rust/Bgld., 10. Dezember,
ab 13 Uhr, Anm. [email protected]

MYSTISCHES∙MOOR Die Laterne vor der Nase hängen wir uns ganz dicht an die Fersen der Moorwächterin, denn in der Dämmerung könnten Moorgeister ihren Schabernack treiben. Passen Sie ja auf, dass das Irrlicht Sie nicht verfolgt, sonst sind Sie verloren!
Moor, Ibm/OÖ, 8. & 17. Dezember,
Anm. unter

BÄREN∙TRAIL A heilige Ruah: Wer auf Urwald steht, muss keine Weltreise tun. Entlang des Vier-Tages-Trekkingweges wandern Naturjunkies vorbei an mächtigen Schluchten, unterirdisch brodelnden Wasserfällen und tiefgrün mit Moos überzogenen Felsen.
Arbesbach, Altmelon und Rappottenstein/NÖ,
Info 0 28 13/76 04,

Foto: senoldo - Fotolia/Israfil Sen/Fotolia k r e a t i v W E R K S T A T T
ADVENT∙ATELIER Hurtig ans Werk, denn schön langsam wird’s Zeit für einen kerzenrunden Heimkranz. Im Rahmen des hauseigenen Adventmarktes bietet Meisterfloristin Karin Avanzini Workshops in ihrem Atelier. Welcher soll’s werden? Ein traditioneller aus Tannenzweigerln oder ein mit Zapfen gebundener?
Atelier Avanzini, Wien 9, bis 7. Dezember, 10-18.30 Uhr,
Anm.  0664/815 93 82,

CHRISTBAUM∙SCHMUCK Nie wird so eifrig gebastelt wie im Advent. Aus einem Berg gehobelter Holzlocken sollen etwa Sterne für den Christbaum entstehen. Stimmt die schönsten Weihnachtslieder dazu an, dann bringt der Nachmittag gleich noch einmal so viel Freude.
Stadtpfarrkirche, Graz/Stmk., 8. Dezember, ab 15 Uhr,
Anm. 0316/90 86 35,

Foto: www.mvg-verlag.de

FRISUREN∙BEAUTYS Wenn Zeit und Lust für stundenlanges Anlegen der Haarpracht fehlen, sind wir Damen mit diesem Buch bestens bedient. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hat man den Dreh für allerlei Frisuren hurtig heraußen.
„5-Minuten-Frisuren für jeden Tag“ von,

p a n o R A M A
WIENER∙WALZER∙BIM Zum Mitsingen und Schunkeln animiert die musikalische Fahrt in einer historischen Garnitur. Im Vorbeifahren lernen Sie die Wirkungsstätten der Strauss-Dynastie kennen. Führung durchs Strauss-Museum zum Ausklang.
Haltestelle Karlsplatz/Otto-Wagner-Pavillon, Wien 1, 9. Dezember, 15 Uhr,
Res. 0664/456 12 48,


Foto: PFOTENHILFE/Mihai Vasile TIERISCHER∙ADVENT Während Sie Hof und Tiere kennenlernen, munden Punsch und Kekse am knisternden Lagerfeuer gleich noch einmal so gut. Wie wär’s mit einer Geschenkpatenschaft?
Tierschutzhof PFOTENHILFE, Lochen/OÖ, 3. Dezember,
14-16.30 Uhr,

ADVENT∙IM∙SCHLOSS Neben der Home-Ausstellung sind jede Menge feierlich-schöne Dinge rund ums Fest zu finden. Da wird jedes Christkind fündig. Schon allein die Schlossbesichtigung macht einen Besuch stimmig.
Schloss Walpersdorf/NÖ, bis 3. Dezember, ab 10 Uhr,

BUCH∙QUARTIER Ausgewählter Lesestoff bei der Messe für kleine und unabhängige Verlage. Zwischendurch unterhalten Lesungen und Vorträge. Eintritt frei!
"Arena21", "Ovalhalle" und "Freiraum" im MQ, 9. & 10. Dezember,
11-20 Uhr,

Foto: Immanuel Gfall/Stylistenmarkt STYLISTEN∙ADVENT Unter dem Motto Visions 2018, verkaufen Stylisten und Jungdesigner wieder ihre Kollektionen und Vintage-Teile. Auch dieser First- und Second-Hand-Stylisten-Market verspricht Schätze zwischen Heute und Gestern in gemütlichem vorweihnachtlichen Ambiente.
Aux Gazelles, Wien 6, 10. Dezember, 11-18 Uhr,

KLOSTER-ADVENT Rund 35 Stifte und Klöster, auch aus den Nachbarländern, bieten ihre Produkte feil. Weiters: Turmblasen, Glockenspielkonzert, Führungen.
Stift Heiligenkreuz/NÖ, 16. Dezember, 9-19 Uhr,

Foto: AleksandarNakic/Getty Images/Istockphoto URBAN·CITY·GARDEN Wenn auch die Temperaturen stetig sinken, muss niemand auf die Lichterketten-Gartenparty verzichten. Nach Büroschluss öffnet das 2.000 m2 kuschelige Winter Wonderland, das den aufreibenden Arbeitstag im Nu vergessen lässt. Zu lässigen Beats von gönnen wir uns Streetfood, Punsch und Glühwein. Macht bei der Wettnagel Challenge mit! All you can Drink Punsch & Glühwein-Package um 15 € (17-19 Uhr).
Imperial Riding School Renaissance Hotel, Wien 3, 6. Dezember, 10. Jänner, 7. Februar, ab 17 Uhr,




Foto: Getty Images/Vetta/lisegagne

HOLLY∙SHIRT Egal, ob für drunter oder drüber, fade Shirts müssen nicht sein. Aber nur nix von der Stange kaufen, Originelles macht Eindruck. Haben Sie ein Lieblingsmotiv oder möchten ein Andenken an Ihren Schatz? Der Profi druckt’s ruckizucki auf T-Shirts etc. und das mit Waschgarantie. Ultracool sind auch selbst gestaltete Handy-Hüllen. Persönlicher ist nur ein Kuss ...
Hollyshirt, Wien 9, Türkenstraße 3, Info 01/310 14 39,

Foto: Reinhard Werner k i n d e r W E L T
DREI∙PINGUINE „An der Arche um acht“ – eine turbulente Reise mit Meinungsverschiedenheiten. Besuch von Nikolo und Krampus am 6. Dezember. Ab 6 Jahren.
Kasino am Schwarzenbergplatz, Wien 1, ab 2. Dezember,
Karten 01/513 15 13,

KRÄHE & BÄR „Die Sonne scheint für uns alle“, meinen Krähe und Bär und tauschen ihre Körper. Nach dem Buch von Martin Baltscheit ab 8 Jahren.
WUK, Wien 9, 5.-8. Dezember, Karten 01/401 21-0,

Foto: moritzverlag.de BERGE! Vom Berginstrumente basteln über ein Wettertagebuch bis zum Wolfsspuren folgen – wenn ihr hoch hinaus wollt, seid ihr mit diesem „Mitmachbuch für Gipfelstürmer“ am besten Weg. Psst: Borgt es ja nicht euren Eltern. Ab 6 Jahren. Für das beste Wissenschaftsbuch des Jahres nominiert!
„Berge!“ von Piotr Karski,

SPIELE∙BURG Endlich Pause vom Handy-Gezocke, traditionelles Spielen hat hier Mehrwert. Weiters: Märchen an Fäden, Advent-Werkstatt. Eintritt frei!
Schallaburg/NÖ, 2. & 3. Dezember, 9-18 Uhr,

Foto: Verein Rabauki LILLY∙UND∙DIE∙ANGSTFEE Kann die kleine Angstfee dem Menschenkind Lilly helfen? Ein Musical ab 6.
Theater Akzent, Wien 4, bis 2. Dezember,
Karten 01/501 65-133 06,

ROBIN∙HOOD Der Held der Armen kämpft mit viel Musik gegen die Ungerechtigkeit. Ab 5 Jahren.
Niedermair, Wien 8, bis 17. Dezember,
Karten 01/408 44 92,

VOLL∙VERFLUCHT Gibt’s Hexen oder ist alles bloß Aberglaube? „Der Fluch des David Ballinger“ von Louis Sachar ab 11 Jahren.
Theater im Zentrum, Wien 1, bis 17. Dezember,
Karten 01/521 10,

MAX & MORITZ Das WiKiMu neckt sich durch Buschs Streiche. Nicht nachmachen, sonst wehe, wehe ...
Niedermair, Wien 8, bis 15. Dezember, Karten 01/408 44 92,

DIE∙GEGGIS Vorurteile: Zwei Geggikinder schaffen es mit einer List, Sumpfgeggis und Felsgeggis zu einer Freundschaft zu bewegen. Ein Klassiker von Mira Lobe ab 4 Jahren.
Theaterwerkstatt, St. Pölten/NÖ, bis 10. Februar,
Karten 0 27 42/90 80 80-600,

HÖHLEN∙FORSCHER Höhlen-Abkühlung: Erforscht eine 500 Jahre alte Höhle, in der Silber abgebaut wird. Warm anziehen, immerhin geht es 800 Meter in die Tiefe.
Silberbergwerk, Schwaz/Tirol, ganzjährig,

HÖRT∙BEETHOVEN War Beethoven wirklich taub? Macht euch auf eine interaktive Spurensuche rund um das Leben des einzigartigen Komponisten. Ab 5 Jahren.
Beethovenhaus, Baden/NÖ, jeden 1. Sa, 10.30-12 Uhr,
Anm. 0 22 52/868 00-630,

Foto: Thienemann Esslinger Verlag

WWWas? Kindern fallen Fragestellungen ein, da können Erwachsene aufgrund fehlender Fantasie nur staunen. Dieses Buch lüftet Geheimnisse übers Internet, die auch Große g’scheiter machen.
„WWWas?“ von Jan von Holleben,


d i e s  &  d a s
SEITEN∙STARK Spiel, Chat, Frage der Woche etc. - diese Homepage bietet Kindern jeden Menge Antworten auf Fragen rund ums Internet

 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]