Der Wiener Opernball erhielt das Österreichische Umweltzeichen als Green Event. Die Zertifizierung macht das nachhaltige Engagement dieser traditionsreichen Kulturveranstaltung transparent.
Am Freitag wurde die Auszeichnung zum Green Event von Jutta Markus, selbständiger Umweltzeichen-Beraterin des Opernballs und Inhaberin von "mast Events", an Vertreterinnen und Vertreter der Wiener Staatsoper und der Wiener Opernball-Organisation überreicht. Mit der Zertifizierung werden die Erfüllung umfassender Umweltkriterien, unter anderem in den Bereichen Catering, Beschaffung, Abfallmanagement sowie Mobilität bestätigt.
Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf dem Catering beim Wiener Opernball: Etwa 80 Prozent der angebotenen Gerichte, einschließlich der traditionellen Opernballwürstel, sind aus biologischer und regionaler Produktion. Durch die Green-Event-Zertifizierung beweist der Wiener Opernball, dass Nachhaltigkeit und Tradition sich nicht gegenseitig ausschließen müssen, sondern in sinnvoller Weise kombinierbar sind. Damit setzt er ein klares Zeichen für verantwortungsbewusstes Veranstalten im Kulturbereich.