logo



[email protected]

"Blood & Sinners" räumt bei Oscar-Nominierungen ab

22-01-2026, 15:06

Am Donnerstag wurden die Oscar-Nominierungen bekanntgegeben. Der vampirische Musikhorrorfilm "Blood & Sinners" geht heuer als Favorit ins Rennen.

"Blood & Sinners" von Regisseur Ryan Coogler räumte bei der Bekanntgabe der -Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt am Donnerstag ab. 16 Nominierungen bedeuten zudem eine neue Rekordzahl an Siegchancen. Der Film ist in praktisch allen Zentralkategorien nominiert. Auf Platz 2 des Feldes liegt mit 13 Nominierungen "One Battle After Another" von Paul Thomas Anderson.

Österreich ohne Oscar-Nominierung

Die österreichischen Hoffnungen haben sich indes zerschlagen. Der heimische Dokumentarfilmer Richard Ladkani schaffte es mit seinem "Yanuni" ebenso nicht in die Endrunde wie der österreichisch-schweizerische Erfolgsregisseur Edward Berger, der es für "The Ballad of Wallis Island" zumindest in zwei Sparten in die Vorauswahl geschafft hatte. Bei den Auslandsoscars war die österreichische Einreichung "Pfau - Bin ich echt?" von Bernhard Wenger bereits zuvor nicht auf die Shortlist gekommen.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]