
Die Empörung ist groß: Am heutigen Weltfrauentag wirbt die Drogeriekette Bipa (steht für billig Parfümerie) mit -25 Prozent auf Putzmittel - auf dem Sujet ist ein Mann mit Schürze, Schwamm und Plastikhandschuhen zu sehen, dazu der Text "Ich pack im Haushalt mit an".
In den Sozialen Medien gehen die Wogen hoch - die Kommentare reichen von "Das ist wie ein Staubsauger zu Weihnachten" bis hin zu Kündigungsaufrufen für die Marketing-Abteilung.
Tadaaaa! Der Inbegriff von Sexismus.
— Kathleen Posvic (@KlarerKaffee)
Am 27. Februar war Equal Pay Day. Frauen verdienen in Österreich um 15,9 Prozent weniger als Männer. Am 27. Februar durften sie bei Bipa um 15,9 Prozent weniger für Parfüms und Schminkprodukte zahlen.
— Rodja Pavlik (@schreibmaschin1)
Wrong on so many levels, . Selbst wenn der Spin mit "Männer müssen Frauen im Haushalt mehr unterstützen" (äh, nein - räumts euren Scheiß einfach sowieso selber weg?) funktionieren würde: -25%, damit Männer Frauen billiger unterstützen können? Echt jetzt? Zum Weltfrauentag?!
— lisa krie (@bienenknie)
Genau das ist ja das lächerliche, weil suggeriert wird, dass Putzen Frauenaufgabe ist und die Männerwelt so gnädig ist und “mit“ anpackt. Falls das Ziel dieser Kampagne war einen Shitstorm zu provozieren muss ich sagen, Hut ab , da seid ihr ganz groß drin.
— Linda (@cookiepants5)
Eines ist der PR-Abteilung jedenfalls gelungen: Aufmerksamkeit ist ihnen sicher. Allerdings hätten sich viele statt so einer Aktion gewünscht, dass Bipa-Mitarbeiterinnen fairer entlohnt werden.
