logo



[email protected]

freizeitTIPPS für die kommende Woche

21-10-2017, 08:00

t o p F I T
RUND∙UMA∙DUM
Trailrunning: Wer braucht schon Öffis, um Wien zu umrunden? Gehend oder laufend ist für die große 130-km-Distanz jedenfalls eine 25-stündige Endzeit angesetzt. Und sollte doch die Kraft ausgehen: Habt einfach Mut zum Aufgeben!
Start/Ziel: Sportcenter Donaucity, Wien 22, 28. Oktober,
Online-Anmeldung unter

UNTERIRDISCH∙WANDERN Etwa sechshundert Meter verlaufen die wanderbaren Wege unterm Erdreich, da ist die Sohle nicht unbedingt ausgelastet. Gefragt sind
hier vor allem die Raststationen entlang der verzweigten Lehmröhren, um dort erdige Weine und das Jausenangebot der Region zu verkosten.
Labyrinthkeller Umschaid, Herrnbaumgarten/NÖ,
26. & 27. Oktober, ab 14 Uhr,

YOGA∙HERBST Von Partner-Yoga über Meditation im Heilstollen bis zu TCM-Kochworkshops – wer weiß, was uns der nahende Winter so beschert. Da kommen stimmungsaufhellende Stunden zur mentalen Stärkung und Entspannung vom Alltagstrott gerade recht.
Gasteinertal/Sbg., bis 29. Oktober, Info 0 64 32/33 93-0,
Programm unter


BÄREN∙TRAIL A heilige Ruah: Wer auf Urwald steht, muss keine Weltreise tun. Entlang des Vier-Tages-Trekkingweges wandern Naturjunkies vorbei an mächtigen Schluchten, unterirdisch brodelnden Wasserfällen und tiefgrün mit Moos überzogenen Felsen.
Arbesbach, Altmelon und Rappottenstein/NÖ,
Info 0 28 13/76 04,

Foto: Shutterstock k u l T O U R
FRANKEN∙STEIN Lesung mit Musik: Diesen schaurig-schönen Ort hätte Frankenstein für seine Auferstehung geliebt. Machen Grimme-Preisträger August Zirner und sein Spardosen-Terzett das Unmögliche möglich? Schließen Sie sich auch der Führung davor an.
Burgruine Aggstein/NÖ, 27. Oktober, 19.30 Uhr,
Karten 0 27 52/540 60,

THRILLER∙FLASHMOB Benefiz-Tanzerei zum Welthit: Mit Eiterbeulen und Blutkrusten versehen schlurfen alle untoten Jackson-Fans  zum gemeinsamen Knochenschütteln. Weltrekordverdächtig!
Treffpunkt: Maria-Hilfer-Platz, Graz/Stmk., 28. Oktober, 11 Uhr,
Registrierung unter

Foto: Dorotheum AUTOMOBIL∙AUKTION Ein Puch 700C Gendarmerieauto oder doch lieber dieser kusslippenrote Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato (o.)? Mit dem nötigen Kleingeld können Liebhaber klassischer Fahrzeuge ihre Garage etwas auftunen. 62 Exponate kommen bei dieser Online-Auktion unter den Hammer.
Besichtigung: , 21. Oktober,
Info 01/515 60-428,

Foto: Alexandra Thompson NESTERVALS∙DIRTY∙FAUST Schaurig schön: Begleitet von poppigen Dancemovies der 1980er-Jahre schleust das Kollektiv Nesterval sein Publikum  in nervenaufreibende Mordermittlungen ein.
brut @Nesterval, Wien 10, 25. Oktober bis 12. Dezember,
Karten unter


PERFORMANCE∙BRUNCH Bevor wir die Messer am Gemeinschaftstisch wetzen, steht zeitgenössische Brauchtumspflege auf dem Speiseplan. Vier Performance-Gruppen spielen auf. Auch für Kinder ideal!
Volksliedwerk, Wien 1, 21./22. Oktober, 4./5. November, 2./3. Dezember,
Anm. ,

Foto: Andrea Loux SINNES∙RAUSCH Nur nicht den Kopf verdrehen lassen: In „Alice verdrehte Welt“ wird das Publikum selbst zum Performer und stößt vom Theaterkeller bis zu den Dachböden auf fantastisch-absurde Objekte von 30 internationalen Künstlern.
OÖ Kulturquartier, Linz, bis 2. April,

Foto: atelierjungwirth.com/Giorgia Fiorio GIORGIA∙FIORIO Die auch von der UNESCO ausgezeichnete Künstlerin hat ihre Leidenschaft nach Gesang und Schauspiel in der Fotografie (Bild) gefunden. Diese Ausstellung zeigt die Serie „Uomini“, das Universum Mann.
Atelier Jungwirth, Graz/Stmk., bis 11. November,
Info 0316/815 505,

Foto: Bristol, Vienna/Marion Hofer SALON∙OPÉRA Künstlergespräche: In welthaltiger Umgebung geben die Opernstars live Einblicke in die aktuellen Premieren. 1. Dezember: Alban Bergs „Lulu“. 23. Februar 2018: „Ariodante“ von Georg Friedrich Händel. Unter dem Kennwort freizeit erhalten die Besucher 5 € Rabatt. Dazu: ein Glas Sekt, Canapés und Petit-Fours.
Hotel Bristol, Wien 1, 16 Uhr,
Anm. 01/515 16- 6100,

Foto: Getty Images/iStockphoto/Sonsedska/iStockphoto l a n d L E B E N
KUSCHELN∙IM∙BAUMHAUS Nach dem Besuch bei der putzigen Waschbär-Familie kraxeln wir ins Nachtlager inmitten der Baumkronen. Und wem ein wenig mulmig von Eulenrufen und Wolfsgeheul wird, der verringert einfach den Abstand zum Kuschelpartner. Tausend Träume!
Naturpark Buchenberg, Waidhofen/Ybbs/NÖ, 26. Oktober, ab 14 Uhr,
Anm. 0676/844 991-444,

ABFISCH∙FEST „Der Teich kocht“, heißt es im Fischerlatein, wenn das Gewurl der eng zusammengetriebenen Fische einsetzt. Tipp: Gönnen Sie sich eine Ausflugsfahrt ans Ufer mit dem nostalgisch-grünen Reblaus Express.
Abfahrt: Reblaus Express-Stift Geras, Retz/NÖ, 28. Oktober, 9.30 Uhr,
Info 0 27 42/360 990-99,


Foto: hsvrs/Getty Images/Istockphoto LAUTER∙SCHWAMMERLN Bevor der Pilzfachmann den Kochlöffel durch allerlei Rezepte schwingt, verrät er, worauf die Suchenden beim Finden achten müssen. Verkostung und Rezepte inklusive.
Schauküche Sonnberghof, Bad Sauerbrunn/NÖ,
21. Oktober, 14.30 Uhr, Anm. 0 26 25/322 03-6,

k r e a t i v W E R K S T A T T
BRAUCHTUMS∙BÄCKEREI Treten Sie ein in die Rauchstub’n. Die Bäuerin hat den Germteig schon hergerichtet, den urtümlichen Backofen angeheizt. Wer ist geschickt und schafft es, einen 4er-, 6er- oder gar 8er-Zopf zu flechten? Oh, wie das duftet ...
Freilichtmuseum, Stübing/Stmk., 28. Oktober, 9-16 Uhr,
Info 0 31 24/537 00-13,

Foto: www.mvg-verlag.de

FRISUREN∙BEAUTYS Wenn Zeit und Lust für stundenlanges Anlegen der Haarpracht fehlen, sind wir Damen mit diesem Buch bestens bedient. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl hat man den Dreh für allerlei Frisuren hurtig heraußen.
„5-Minuten-Frisuren für jeden Tag“ von,

p a n o R A M A
KÄSE∙MARKT Immer der Nase nach: Wenn ein markanter Duft in der Luft liegt, können Sie sich schon einen Parkplatz suchen. Käsereien aus ganz Österreich offerieren ihr Sortiment.
Hauptplatz, Maria Taferl/NÖ, 22. Oktober,

Foto: antikpuppenboerse.at PUPPEN- & BÄRENBÖRSE Von antiken Puppen und Spielzeug bis zu Zeitgenössischem - unzählige Sammler stellen ihre Schätze zum Entdecken und Kaufen aus. Tipp: Expertisen und Gratis-Schätzungen Ihrer Lieblinge durch Auktionshaus Dorotheum und Puppenklinik, ebenfalls Reparaturannahme „erkrankter“ Puppen und Teddys.
Schloss Laxenburg/NÖ, 5. November, 10-16 Uhr,

Foto: Getty Images/Vetta/lisegagne

HOLLY∙SHIRT Egal, ob für drunter oder drüber, fade Shirts müssen nicht sein. Aber nur nix von der Stange kaufen, Originelles macht Eindruck. Haben Sie ein Lieblingsmotiv oder möchten ein Andenken an Ihren Schatz? Der Profi druckt’s ruckizucki auf T-Shirts etc. und das mit Waschgarantie. Ultracool sind auch selbst gestaltete Handy-Hüllen. Persönlicher ist nur ein Kuss ...
Hollyshirt, Wien 9, Türkenstraße 3, Info 01/310 14 39,

k i n d e r W E L T
HÖR∙REISE Lärm oder Musik? Die Wiener Taschenoper geht in „A house full of music“ den Klängen auf den Grund. Musiktheater ab 6 Jahren.
Dschungel, Wien 7, 22.-27. Oktober, Karten 01/522 07 20-20,


ROBIN∙HOOD Der Held der Armen kämpft mit viel Musik gegen die Ungerechtigkeit. Ab 5 Jahren.
Niedermair, Wien 8, ab 25. Oktober bis 17. Dezember,
Karten 01/408 44 92,

MITTEN∙DRIN Zuhören, lauschen, mitmachen: Die Allerjüngsten lernen Flöte, Gitarre und Hackbrett aus nächster Nähe kennen. Für Kinder bis 3 Jahre.
Stiftung Mozarteum, Salzburg, 21. & 22. Oktober,
Karten 0662/87 31 54,

VOLL∙VERFLUCHT Gibt’s Hexen oder ist alles bloß Aberglaube? „Der Fluch des David Ballinger“ von Louis Sachar ab 11 Jahren.
Theater im Zentrum, Wien 1, bis 17. Dezember,
Karten 01/521 10,

ÖSTERREICH∙LIEST Bilderbuchkino, Vorlesestunden – das größte Literaturfestival Österreichs bereitet Jung und Alt ein Lesevergnügen.
Diverse Orte Österreichs, bis 22. Oktober,

Foto: Eric Krügl DIE∙SCHNEEKÖNIGIN Nur die Liebe kann das gefrorene Herz wieder erwärmen. Der Andersen-Klassiker in einer faszinierenden Fassung rund um Anatoli Gluchov.
Theater Maestro, Linz/OÖ, bis 19. November, Karten 0650/778 47 83,


MAX & MORITZ Das WiKiMu neckt sich durch Buschs Streiche. Nicht nachmachen, sonst wehe, wehe ...
Niedermair, Wien 8, bis 15. Dezember, Karten 01/408 44 92,

Foto: Rita Newman MR. FOX Die Roald Dahl-Fabel „Der fantastische Mr. Fox“ gelangt nun als Bühnenstück zur Aufführung. Ab 6 Jahren.
Renaissancetheater, Wien 7, bis 19. November, Karten 01/521 10,

DIE∙GEGGIS Vorurteile: Zwei Geggikinder schaffen es mit einer List, Sumpfgeggis und Felsgeggis zu einer Freundschaft zu bewegen. Ein Klassiker von Mira Lobe ab 4 Jahren.
Theaterwerkstatt, St. Pölten/NÖ, bis 10. Februar,
Karten 0 27 42/90 80 80-600,

HÖHLEN∙FORSCHER Höhlen-Abkühlung: Erforscht eine 500 Jahre alte Höhle, in der Silber abgebaut wird. Warm anziehen, immerhin geht es 800 Meter in die Tiefe.
Silberbergwerk, Schwaz/Tirol, ganzjährig,

HÖRT∙BEETHOVEN War Beethoven wirklich taub? Macht euch auf eine interaktive Spurensuche rund um das Leben des einzigartigen Komponisten. Ab 5 Jahren.
Beethovenhaus, Baden/NÖ, jeden 1. Sa, 10.30-12 Uhr,
Anm. 0 22 52/868 00-630,

Foto: Thienemann Esslinger Verlag

WWWas? Kindern fallen Fragestellungen ein, da können Erwachsene aufgrund fehlender Fantasie nur staunen. Dieses Buch lüftet Geheimnisse übers Internet, die auch Große g’scheiter machen.
„WWWas?“ von Jan von Holleben,


PUPPEN∙KLEIDUNG Schuhe aus, Patschen an: Nach einer Runde durch die neue Ausstellung „Angezogen!“, könnt ihr nach Herzenslust verschiedene Puppen stylen.
Spielzeug Museum, Salzburg, bis 29. Oktober,

d i e s  &  d a s
SEITEN∙STARK Spiel, Chat, Frage der Woche etc. - diese Homepage bietet Kindern jeden Menge Antworten auf Fragen rund ums Internet

 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]