logo



[email protected]

Smarte Tricks für das vernetzte Zuhause

1-01-1970, 00:00

Kaum ein Haushalt kommt noch ohne den Einsatz moderner Technik aus. Insbesondere die wird immer populärer und hält dementsprechend Einzug in viele Häuser und Wohnungen. Wer sich diesem Trend anschließen will, der hat vielfältige Möglichkeiten. Doch welche Optionen eignen sich für den Einstieg und wie kann die Technologie den Alltag vereinfachen?

Sicherheit und Komfort dank Smart Home

Eine der beliebtesten Funktionen des Smart Home findet sich mittlerweile im . Nicht selten sind Haus oder Wohnung über einen längeren Zeitraum unbewacht. Dabei braucht es nur einige Kameras sowie ein Smartphone, um die eigenen vier Wände sicherer zu gestalten. Mithilfe entsprechender Apps lassen sich die Bilder, die die Kameras einfangen, bequem auf dem Handy ansehen. Besteht Handlungsbedarf, so kann per Smartphone spontan das Licht angeschaltet oder die Gegensprechanlage betätigt werden - egal wo Sie sich gerade aufhalten.

Wer hingegen seine Gäste beeindrucken will, der kann mit seinem individuellen Smart Home für erstaunte Gesichter sorgen und zeigen, dass er mit der aktuellen Technik Schritt hält. Gadgets wie Alexa von Amazon speichern nicht nur Einkaufslisten und erinnern an Termine. Kombiniert mit dem smarten Fernseher im Wohnzimmer genügen wenige Worte, um hochwertiges Kino in die eigenen vier Wände zu bringen. Auf diese Weise sorgt das  nicht nur für einen gemütlichen Abend vor dem TV, sondern auch dafür, dass Gäste von der Technologie angetan sein werden.

Nie war der Haushalt einfacher zu führen

Wer sich für moderne Gadgets entscheidet, um sein Zuhause auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, der kann darüber hinaus wertvolle Zeit sparen. Ob das Öffnen der Rollos oder das Einschalten der Kaffeemaschine am Morgen - mithilfe des Smartphones lassen sich etwaige Aufgaben innerhalb von Sekunden erledigen. Auch im Außenbereich können kleine und günstige Gadgets eine große Wirkung erzielen und insbesondere den Alltag erleichtern. So ist es längst kein Problem mehr, den Rasenmähroboter oder die Sprinkler im Garten per Smartphone in Gang zu setzen, während sich die Hausherren selbst um anderweitige Belange kümmern. Ebenso gehört das Suchen nach dem Lichtschalter in der Nacht der Vergangenheit an. Dank moderner Smart-Home-Technologie können sämtliche Beleuchtungselemente im Haushalt per Smartphone, Tablet oder fest installierter Steuerungseinheiten ein- oder ausschalten lassen.

Ob im Innen- oder Außenbereich, mithilfe kleiner und kostengünstiger Anschaffungen gelingt der Umstieg zum Smart Home schnell und unkompliziert. Letztlich muss sich nur jeder selbst dafür entscheiden, welche Gadgets er benötigt. Anschließend lassen sich alle Elemente des Smart Home bequem durch das Smartphone steuern und miteinander verbinden.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]