logo



[email protected]

YouTube Music sagt Spotify den Kampf an

1-01-1970, 00:00

Google macht einen neuen Anlauf im , diesmal unter der Marke YouTube. , Apple Music, Tidal, Deezer & Co bekommen also in Kürze einen neuen Gegner. YouTube Music wird Zugang zu Songs und Musikvideos bieten. Neben einer werbefinanzierten Gratisvariante gibt es ein Abomodell ohne Anzeigen, das auch Downloads erlaubt. Den bisherigen Streamingdienst  gibt es weiter, dessen Abokunden bekommen automatisch die Premiumversion von YouTube Music.

Los geht es in den USA - Österreich soll bald folgen

YouTube Music soll am 22. Mai zunächst in den USA, Australien, Neuseeland, Mexiko und Südkorea starten. Österreich und weitere europäische Länder folgen "bald", hieß es in am Donnerstag. Auf einer speziellen Homepage kann man sich bereits anmelden, um sofort informiert zu werden, wenn der Dienst im eigenen Land startet (Link unten) Die Abovariante YouTube Music Premium kostet ähnlich wie bei anderen Diensten 9,99 Dollar. Für zwei Dollar mehr bekommt man unter dem Namen YouTube Premium zusätzlich werbefreien Zugriff auf alle Videos der Plattform sowie zu den Exklusiv-Produktionen.

>>>Nachlesen: 

Große Nutzerbasis soll gegen Apple und Spotify helfen

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer, von denen viele auch Musikvideos abrufen. Die Musikindustrie will deshalb schon seit Jahren mehr Geld von der Google-Plattform, YouTube verweist auf die Beteiligung an den Werbeeinnahmen. Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify hat 75 Millionen Abo-Kunden und insgesamt 170 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die Nummer zwei ist Apple Music mit über 40 Millionen zahlenden Abonnenten - der iPhone-Konzern verzichtet auf eine Gratisversion.

>>>Nachlesen: 

Externer Link

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]