logo



[email protected]

Paukenschlag: Microsoft spaltet sich auf

1-01-1970, 00:00

Paukenschlag bei Microsoft: Der Software-Riese wird in zwei neue große Bereiche aufgeteilt, wie Firmen-Chef Satya Nadella (Bild) nun ankündigte. Der eine wird sich auf Cloud-Dienste und künstliche Intelligenz konzentrieren, der andere auf "Erlebnisse" und Geräte (Hardware). Der großangelegte Unternehmensumbau hat auch personelle Konsequenzen. Der langjährige -Chef Terry Myerson verlässt Microsoft im Zuge der Neuausrichtung.

20 Jahre bei Microsoft

Im neuen Bereich Erlebnisse und Hardware wird auch die Windows-Software untergebracht. Myerson, der über 20 Jahre bei Microsoft war, hatte bisher die große Sparte geleitet, die für Windows und die Geräte von Microsoft wie die  zuständig war. Er gehörte schon fast zum Inventar des Konzerns.

>>>Nachlesen: 

Cloud-Dienste immer wichtiger

Nadella arbeitete in den vergangenen Jahren daran, das Geschäft von Microsoft stärker über das Windows-Betriebssystem hinaus auszubauen, das einst den Grundstein für den Software-Konzern legte. Eine zentrale Marschrichtung dabei waren , bei denen Software, Daten und Rechenkapazität aus der Internet-"Wolke" bereitgestellt werden. Eine intelligente Cloud und intelligente Geräte würden die nächste Phase der Innovationen bestimmen, schrieb Nadella jetzt in einer E-Mail an die Mitarbeiter.

>>>Nachlesen: 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]