, hat im Rahmen seiner kurzfristig einberufenen Bildungs-Keynote am Dienstagabend (unserer Zeit) ein neues iPad vorgestellt. Das Event fand in der Lane Tech Prep High School in Chicago unter dem Motto "Let’s make a fieldtrip" ("Lasst uns einen Schulausflug machen") statt – unseren Live-Ticker können Sie auf Seite 2 nachlesen. Sogar Apple-Chef Tim Cook war vor Ort mit dabei.
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In den USA ist das neue 9,7 Zoll iPad ab sofort zu haben. Es unterstützt den Eingabestift Apple Pencil und setzt auf eine umfangreiche Ausstattung. Das Einstiegsmodell kostet 329 Dollar. Schulen gewährt Apple jedoch eine Ermäßigung. Sie müssen für das Tablet "nur" 299 Dollar bezahlen und bekommen zusätzlich 200 GB iCloud-Speicher (pro Gerät). In Österreich ist das neue Tablet in den Farben Silber, Space Grau und einem neuen Gold Finish ab 349 Euro (WLAN; 32 GB) zu haben - also um 50 Euro günstiger als das bisherige Einstiegs-iPad. Die LTE-Variante - ebenfalls mit 32 GB - schlägt mit 479 Euro zu Buche. Bildungseinrichtungen können das Tablet und den Apple Pencil auch hierzulande zu vergünstigten Preisen erwerben.
Die Ausstattung kann sich sehen lassen:
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Apple will mit dem neuen iPad die Kreativität in den Klassenzimmern erhöhen - das gilt sowohl für die Lehrer wie auch für die Schüler. Möglich machen soll das ein ganzes Paket an passender Software bzw. Apps. Hier sollen sich Lehrende und Schüler so richtig austoben können. Auch der Eingabestift soll einen großen Beitrag dazu leisten. Mit ihm kann man nicht nur handschriftliche Notizen erstellen, sondern auch Zeichnungen, Skizzen oder Grafiken anfertigen. Leider ist Apple Pencil nur gegen Aufpreis (99 Euro) erhältlich.
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Gleiches gilt für das passende Zubehör, das Logitech entwickelt hat. Das neue Cover verfügt über einen Standfuß auf der Rückseite und eine mechanische Tastatur, die das Schreiben von langen Texten erleichtern soll. Auch das ist in der Schule wichtig. Das Zubehör kostet 99 Dollar extra.
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Mit dem neuen Angebot reagiert Apple offenbar auf die starke Konkurrenz. Denn auch Microsoft mit seinen Surface-Geräten und Google mit seinen Chromebooks haben Bildungseinrichtungen zuletzt stark in ihren Fokus gerückt. Kein Wunder, schließlich sind die Kinder von heute die Kunden von morgen. Passend dazu gab es im Rahmen der Keynote auch noch einen Seitenhieb: Laut Apple soll das neue iPad eine bessere Performance bieten als Googles Chromebooks oder diverse Windows-PCs.
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Apples Bildungs-Keynote geht zu Ende. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Tausenden Lesern! Die Zusammenfassungsstory mit allen Infos zum neuen iPad finden Sie in Kürze an dieser Stelle.
Apple will mit dem neuen iPad die Kreativität in den Klassenzimmern erhöhen - das gilt sowohl für die Lehrer wie auch für die Schüler. Möglich machen soll das ein ganzes Paket an passender Software bzw. Apps. Hier sollen sich Lehrende und Schüler so richtig austoben können. Auch der Eingabestift soll einen großen Beitrag dazu leisten. Mit ihm kann man nicht nur handschriftliche Notizen erstellen, sondern auch Zeichnungen, Skizzen oder Grafiken anfertigen.
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In den USA kann das neue iPad bereits ab heute bestellt werden. Das Einstiegsmodell kostet, wie erwähnt, 329 Dollar. Schulen gewährt Apple jedoch eine Ermäßigung. Sie müssen für ein Tablet "nur" 299 Dollar bezahlen und bekommen zusätzlich die 200 GB Cloud-Speicher (pro Gerät).
Logitech hat auch schon ein passendes Zubehör entwickelt. Das neue Cover verfügt über einen Standfuß auf der Rückseite und eine mechanische Tastatur, die das Schreiben von langen Texten erleichtern soll. Auch das ist in der Schule wichtig. Das Zubehör kostet 99 Dollar extra.
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Damit die Schüler das neue iPad auch ohne Einschränkungen nutzen können, spendiert ihnen Apple 200 GB kostenlosen iCloud-Speicher.
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Laut Apple soll das neue iPad eine bessere Performance bieten als Googles Chromebooks oder diverse Windows-PCs.
Nun hat Apple auch den Preis verraten. In den USA kostet das neue iPad mindestens 329 Dollar. Damit ist es etwas teurer als vorab vermutet. Alles in allem ist es aber dennoch relativ günstig - zumindest für ein iPad.
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Apple verspricht für das neue iPad eine optimiert Software, die den Umgang mit dem Tablet erleichtern soll.
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Zu den weiteren Highlights zählen der A10 Chip, LTE mit bis zu 300 Mbit/s, 8 MP Hauptkamera mit FullHD-Videos, HD-FaceTime-Frontkamera, 10 Stunden Akkulaufzeit und GPS-Sensor.
Beim neuen 9,7 Zoll iPad ist auch die Touch ID (Fingerabdrucksensor) mit an Bord. Darüber hinaus sind neue Versionen der Apps "Pages" und "Numbers" vorinstalliert.
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"Jetzt ist es Zeit für ein neues iPad". Auch dieses setzt auf ein 9,7 Zoll großes Display. Und wie erwartet ist ein Eingabestift (Apple Pencil) mit dabei.
Das 9,7 Zoll große iPad, das im Vorjahr neu aufgelegt wurde, ist das beliebteste Modell in Apples Produktpalette. Dieses komme auch in Schulen am häufigsten zum Einsatz.
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Zunächst geht es um Apps. Mittlerweile gibt es über eine Million spezielle iPad-Anwendungen. 200.000 davon betreffen den Bildungsbereich.
Tim Cook ist zurück und schwärmt regelrecht von Apples Bildungsinitiativen wie etwa die Swift Playground App, mit der schon Kinder das Programmieren lernen können.
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Nun übernimmt eine ehemalige Lehrerin das Wort, die jetzt für Apples Bildungsbereich arbeitet. Sie erzählt u.a. woran der US-Konzern bei seiner Bildungsinitiative zuletzt gearbeitet hat.
Nun ist auch der Apple-Chef Tim Cook vor die Schüler getreten.
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Apple lässt die Bildungs-Keynote mit einem kleinen Video beginnen. Darin seien Schüler rund um den Globus zu sehen, so die Journalistin von Engadget.
Auch Apples Marketing-Chef Phil Schiller ist in Chicago anwesend. Er ist normalerweise der Spezialist für Produktneuheiten.
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