logo



[email protected]

Datenschutz-Koop mit European net ID

1-01-1970, 00:00

Vor kurzem hat sich der mit anderen führenden Wirtschafts-, Kommunikations- und Medienverbänden aus Österreich zusammengeschlossen, um gemeinsam in der "Alliance for Digital Advancement" für einen smarten Datenschutz einzutreten, der eine faire Balance zwischen Bürger- und Wirtschaftsinteressen schafft. Konkret soll verhindert werden, dass die geplante ePrivacy-Verordnung einzelne Bestimmungen der EU-DSGVO unverhältnismäßig ausweitet und damit europäischen Digitalanbietern zusätzliche Hürden auferlegt sowie die Monopolbildung fördert.

Nun geht der Handelsverband einen weiteren wichtigen Schritt, um dem zunehmenden Ungleichgewicht zwischen Digitalanbietern aus der EU und global agierenden Plattformen aus Drittstaaten zu begegnen: "Als erste österreichische Organisation wird der Handelsverband künftig mit der European netID Foundation kooperieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein übergreifendes Registrierungs- und Anmeldesystem für Online-Nutzer einzuführen, um eine europäische Alternative zum bestehenden Facebook-Connect Login aufzubauen", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Mehr Transparenz und besserer Datenschutz

Die European netID Foundation wurde in Deutschland von United Internet, der Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gegründet. Nun sollen auch in Österreich möglichst viele Verbände und Organisationen für die Initiative gewonnen werden, um künftig einen gemeinsamen europäischen Login-Standard zu etablieren.

Auch für potenzielle Online-Nutzer hat das Projekt zahlreiche Vorteile, etwa besseren Datenschutz und die größtmögliche Hoheit über die eigenen Daten. In einem persönlichen Privacy-Center werden die User künftig mit einer netID zudem ihre Einwilligungen zur Nutzung ihrer Daten transparent einsehen, verändern und verwalten können

Mayer-Heinisch, Stephan - Handelsverband Österreich - Präsident© Katharina Schiffl

"Das von der European netID Foundation verfolgte Ziel, einen Login-Standard einzuführen, der europaweit und branchenübergreifend skaliert werden kann, ist für den Handel hochinteressant. Gerade wir – als größte Branchenvertretung des österreichischen Handels – möchten einen aktiven Beitrag dazu leisten, die Usability von Webshops für die Kunden zu steigern und Abwicklungsprozesse effizienter zu gestalten", gibt Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch die Strategie vor.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]