hat die Chance, aber auch die Pflicht, nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Daher übernimmt METRO entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv gesellschaftliche Verantwortung. Langfristige Planung, Strategie und Offenheit für Innovation stehen hinter den Entscheidungen von METRO Nachhaltigkeit Schritt für Schritt mehr im Unternehmen zu implementieren. Regionalität, nachhaltige Verpackungen, Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel, der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und vieles mehr zählen dabei ebenso wie Energieeffizienz und Logistik.
Der im Oktober 2017 eröffnete Großmarkt in St. Pölten ist ein Plus-Energiegebäude, voll und ganz dem Nachhaltigkeitsgedanken verschrieben und gilt bereits jetzt als internationales Vorzeigeprojekt für Betriebsgebäude. Im Vergleich zu den bisherigen Märkten wurden beim Bau grundlegende Änderungen in Konstruktion und Technik umgesetzt und besonderer Fokus auf die Gestaltung der rund 8.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche gelegt.
Für die Bauweise erhält METRO das BREEAM Vor-Zertifikat "OUTSTANDING". BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste und am weitesten verbreitete Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen. Die Kriterien berücksichtigen Auswirkungen auf globaler, regionaler, lokaler und innenräumliche Ebene. Weltweit haben übrigens nur 7 Gebäude diese Auszeichnung. METRO St. Pölten gehört dazu – outstanding.