
Sozial abgesichert zu sein ist aus Unternehmer- und aus Mitarbeitersicht eines der Top-Themen. Wie wichtig der Einsatz dafür ist, zeigt das Beispiel des Wiener Unternehmers Markus Gürth (Foto: 2.v.r): Seiner Besetzungsagentur „“ stand die WKO bei einer wichtigen sozialversicherungsrechtlichen Klarstellung tatkräftig zur Seite.
Wiens älteste Besetzungsagentur
Extras castet, vermittelt und betreut Komparsen, Kleindarsteller und Schauspieler für TV, Kino und Werbung in ganz Österreich. Das Unternehmen hat jahrelange Erfahrung und kann auch auf kurzfristige Drehplanänderungen schnell reagieren. Eine Datenbank mit über zehn tausend Personen macht’s möglich.
Bürokratischer Aufwand verhindert
Gerade im Filmgeschäft ist die richte An- und Abmeldung von Mitarbeitern ein Dauerbrenner. Durch den Einsatz der WKO konnte „Extras“ und seinen Komparsen bei einem sozialversicherungsrechtlichen Problem geholfen werden. „Als wir uns an die WKO gewandt haben, wurden wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Mit Erfolg, denn die so erreichte Klarstellung bei der Gebietskrankenkasse hat bürokratischen Aufwand verhindert, der womöglich das Ende unserer Branche bedeutet hätte“, unterstreicht Gürth seinen unmittelbaren Nutzen durch die WKO.
Weitere Entlastung gefordert
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, braucht es für Markus Gürth jetzt eine Entlastung der Wirtschaft. Er weiß auch schon wie: Nämlich durch Senkung der Lohnnebenkosten und klare, haltbare Vorgaben bei der gemeinsamen Prüfung aller lohnabhängigen Abgaben – für mehr Rechtssicherheit.
WKO-Leistungen
Im Mittelpunkt der Arbeit der WKO für ihre Mitglieder stehen schlagkräftige Interessenpolitik, nützliche Services sowie maßgeschneiderte Informations- und Weiterbildungsangebote. Mehr auf
