
Laut den offiziellen Zahlen des österreichischen Arbeitsmarktes ist die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen im Oktober 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 44,5 Prozent angestiegen. Die Arbeitslosigkeit ist nach Angaben des Sozialministeriums um . Diese günstigen Voraussetzungen führen für Arbeitssuchende zu großen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Allerdings ist es trotz der guten erforderlich, die eigene Suche und Bewerbung optimal zu gestalten. Die richtige Taktik ist wichtig, um den Traumjob zu erhalten. Wir erklären Ihnen in fünf einfachen Schritten, auf welche Punkte Sie achten müssen, um zum Erfolg zu gelangen.
Punkt 1: Die Entscheidung für einen Beruf
Als erstes definieren Sie, welchen Beruf Sie suchen. Sie können, müssen jedoch nicht, in Ihrem Lehrberuf arbeiten. Viele Jobs bieten umfangreiche Möglichkeiten für Quereinsteiger. Dadurch realisieren Sie berufliche Neuanfänge und Aufstiege.
Punkt 2: Jobangebote finden
In der heutigen Zeit stellen die meisten Unternehmen die Stellenanzeigen online bereit. Die Suche findet über die sozialen Netzwerke, Online-Zeitschriften und Jobportale statt. Ein Beispiel ist die . Auf der Plattform treffen sich Unternehmen und Arbeitssuchende.
Punkt 3: Vergleichen Sie das Anforderungsprofil mit Ihrem Leistungsprofil
In den Stellenanzeigen finden Sie Angaben zu den geforderten Qualifikationen und Kompetenzen. Grundlegend für viele Jobs ist der Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung, wobei die zulässigen Voraussetzungen vielfältig gestaltet sein können. Die Angabe "Ausbildung im kaufmännischen Bereich" bietet Ihnen eine große Freiheit, da zahlreiche Berufsbilder in Frage kommen. Kompetenzen beziehen sich auf Zusatzqualifikationen, Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften.
Punkt 4: Die Bewerbung abschicken
Haben Sie sich für eine Arbeitsstelle entschieden, dann bringen Sie in Erfahrung, in welcher Form die Bewerbung stattfinden soll. In der Regel wünschen die Unternehmen die schriftliche Bewerbung. Sie fertigen eine klassische Bewerbungsmappe an und senden diese zum Arbeitsgeber. Die Mappe sollte vollständig, ordentlich und korrekt geführt sein. Nachweise zur Qualifikation legen Sie in Kopie bei. Beachten Sie die Bedeutung des Anschreibens: Es ist das erste Schriftstück, welches die Personalverantwortlichen betrachten. Da der erste Eindruck zählt, sollten Sie die Gestaltung des Anschreibens optimieren und individuell auf das jeweilige Unternehmen anpassen.
Punkt 5: Das Bewerberauswahlverfahren
Viele Unternehmen führen neben dem klassischen Vorstellungsgespräch umfangreiche Bewerberauswahlverfahren, beispielsweise ein Assessment-Center, durch. Je gründlicher Sie sich im Vorfeld über die Anforderungen und die Tests informieren, desto größer sind Ihre Chancen. Achten Sie beim Vorstellungsgespräch auf angemessene Kleidung, Pünktlichkeit und gute Umgangsformen.
Da sich auf eine Arbeitsstelle eine Vielzahl von Bewerbern melden, sollten Sie sich nicht nur auf ein Angebot fokussieren. Wählen Sie parallel mehrere Jobangebote aus, dadurch vergrößern Sie Ihre Chancen.
