In Wien ist eine 19-jährige Frau rund ein Jahr lang von einer Internetbekanntschaft, einem 25-jährigen Österreicher, gestalkt worden.
Wie die Polizei am Montag berichtete, kontaktierte der Mann die Frau phasenweise fast täglich mit Anrufen und Textnachrichten. Zudem soll er sie regelmäßig bedroht haben. Nach einer Anzeige klinkten sich die Beamte kurzerhand in einen Anruf ein, arrangierten ein Treffen und nahmen den Verdächtigen fest.
Die 19-Jährige hatte sich am Sonntag an die Polizei gewandt, um eine Anzeige gegen den Mann einzubringen. Beamte der Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse in Favoriten hörten auch gleich ein Telefonat mit, in dem der Mann der Frau massive Gewalt androhte. Daraufhin wurde ein Treffen arrangiert, bei dem der Verdächtige von den Polizisten festgenommen wurde.
Gegen den 25-Jährigen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Während der Vernehmung zeigte er sich zwar geständig, relativierte jedoch die Anschuldigungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.