In der Nacht auf Dienstag alarmierte ein Zeitungslieferant in Wien-Währing wegen mutmaßlicher Autodiebe die Wiener Polizei.
Der Zeitungslieferant gab an, mehrere Jugendliche bemerkt zu haben, die versuchten, sich gewaltsam Zugang zu geparkten PKWs zu verschaffen. Die alarmierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Schulgasse konnten drei Jugendliche festnehmen, die sich in einer Einfahrt verstecken wollten, in der Alsegger Straße.
Die drei festgenommenen Jugendlichen, ein 13-Jähriger und zwei 15-Jährige wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen und zur weiteren Klärung des Sachverhalts in eine benachbarte Polizeiinspektion gebracht. Im Laufe zusätzlicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien gegen den 15-jährigen irakischen Staatsbürger aufgrund von in der Vergangenheit begangenen Straftaten vorliegt. Der 15-Jährige befindet sich in Polizeihaft. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die beiden anderen Tatverdächtigen auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Untersuchungen übernommen.