logo



[email protected]

Serien-Trickdiebin trieb mit Komplizinnen in Wien ihr Unwesen: Festnahme in Montenegro

21-01-2025, 15:32

Nach intensiven Ermittlungen wurde eine mutmaßliche Serien-Trickdiebin, welche zusammen mit Komplizinnen 45 Diebstähle verübte, in Montenegro festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Nach intensiven Ermittlungen wurde eine 45-jährige mutmaßliche Serien-Trickdiebin (StA.: Bosnien) Mitte Dezember 2024 am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen. Mittlerweile konnten der Frau 45 Trickdiebstähle zugeordnet werden, bei denen ein Gesamtschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich entstand.

Geldbörsen bei Trickdiebstählen gestohlen

Die Opfer wurden gemeinsam mit Komplizinnen auf der Straße angesprochen und mit einem Stadtplan nach dem Weg gefragt. Dadurch lenkten die Frauen die Opfer ab und stahlen in zahlreichen Fällen die Geldbörsen. Mit den Bankomatkarten erfolgten widerrechtliche Behebungen und Zahlungen bei Automaten. Im Zuge einer Fahndung konnten weitere Diebstähle in Verbindung mit der 45-Jährigen gebracht werden.

45-Jährige in Montenegro gefasst

Die Hauptverdächtige wurde bereits im Juli aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Montenegro festgenommen. In Kooperation mit dem Bundeskriminalamt wurde die Frau Mitte Dezember 2024 nach Österreich überstellt und am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen.

Die Tatverdächtige befindet sich seitdem in einer Justizanstalt. Sie verweigerte bisher Angaben zu den weiteren Komplizen. Zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 17 und 22 Jahren (StA.: Bosnien) wurden bereits ausgeforscht. Die Ermittlungen dauern an.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]