Das neue Jahr bringt für die Fahrgäste in Wien-Simmering die neue Buslinie 73B, die mit umweltfreundlichen E-Bussen betrieben wird. Zudem werden die bestehenden Buslinien zusätzlich optimiert. Die Umsetzung des neuen Buskonzepts ist nach Ostern 2025 geplant.
In Abstimmung mit dem Bezirk Wien-Simmering haben die Wiener Linien ein neues Buskonzept erarbeitet. Konkret wird die neue Linie 73B von der Haltestelle Zentralfriedhof 3. Tor durch das Stadtentwicklungsgebiet Dreherstraße führen und am S-Bahnhof Kaiserebersdorf wenden. Die neue Linie übernimmt künftig einen Großteil der Strecke der Linie 71B sowie der Linien 79A und 79B.
Wie schon bei den Linien 71A und 71B kommen auch auf der Linie 73B klimafreundliche, batteriebetriebene eCitaros von Mercedes zum Einsatz. Geladen werden alle Busse untertags an den Schnellladestationen vor dem 3. Tor des Zentralfriedhofs.
Die Linie 71B wird künftig von Zentralfriedhof 3. Tor über das 9. und 11. Tor bis zum Bahnhof Zentralfriedhof geführt und bindet dabei vor allem das Industriegebiet Ailecgasse an der südlichen Seite des Zentralfriedhofs noch besser an. Bisher fuhr nur jeder zweite Bus durch das Industriegebiet. Der 71A behält seine Route vom Zentralfriedhof 3. Tor bis Schwechat bei.
Die geänderte Buslinien im Detail: