Als "Begleitmusik" zum Jahreswechsel finden in Wien am 31. Dezember wieder der traditionelle Silvesterlauf und Silvesterpfad statt, was auch wieder Straßensperren und Staus mit sich bringt. Wir haben alle Infos für Autofahrer im Überblick.
Der 48. Wiener Silvesterlauf macht den Franz-Josefs-Kai und die Ringstraße am 31. Dezember 2024 zur Rennstrecke für tausende Teilnehmer. Von 11:00 bis 13:00 Uhr messen sich Laufbegeisterte auf einer Route, die über den Universitätsring, den Schottenring, den Franz-Josefs-Kai, den Stubenring, den Parkring, den Schubertring, den Kärntner Ring, den Opernring, den Burgring, den Dr.-Karl-Renner-Ring und wieder zum Universitätsring führt.
Bereits ab 10:00 Uhr wird der Ring zwischen der Operngasse und der Schottengasse komplett gesperrt. Ab 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr folgen abschnittsweise Sperren entlang der Strecke. Polizei und Einsatzkräfte werden den Verkehr regeln - Querungen von Ring und Kai sind nur bedingt möglich. "Ausweichen ist über die Vordere Zollamtsstraße, Am Stadtpark, Am Heumarkt, die Lothringer Straße, den Karlsplatz und die Zweierlinie möglich. Wir empfehlen großräumig über den Gürtel oder die Obere und Untere Donaustraße bzw. den Handelskai auszuweichen", so die ARBÖ- Verkehrsexperten.
Auch alle, die auf die Straßenbahn angewiesen sind, sind von den Sperren rund um den Silvesterlauf betroffen. Die Linien 1, 2, D und 71 werden zwischen 9:00 und 13:00 Uhr geteilt oder kurzgeführt.
Der legendäre Wiener Silvesterpfad verwandelt die Innenstadt ab 14:00 Uhr in eine riesige Partyzone. Von Am Hof bis zum Stephansplatz locken Musik, Tanz und gute Laune. Der Graben wird laut Veranstalter sogar zum größten "Ballsaal Europas".
Der Individualverkehr hat, sofern grundsätzlich gestattet, während des Silvesterpfades auf den betroffenen Straßen "Pause". Doch auch Benutzern der Öffis sei von Seiten des ARBÖ zur Aufmerksamkeit geraten. Vorsicht: Die Straßenbahnlinien 1, 2 und 71 werden ab 20:00 Uhr kurzgeführt, und die U-Bahn-Station Stephansplatz der U-Bahn- Linien U1 und U3 bleibt bis 2 Uhr früh geschlossen.