logo



[email protected]

Verfolgung nach Einbruchsdiebstahl in Wien-Leopoldstadt - Polizei gab Schreckschuss ab

24-12-2024, 12:57

Wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls sind diese Woche drei Teenager vorläufig festgenommen worden. Zuvor hatte es eine Verfolgung gegeben - und einen Schreckschuss.

Die Exekutive war in der Nacht auf die neue Woche alarmiert worden. Fünf Leute sollen sich gewaltsam Zutritt zu einem Geschäftslokal in der Praterstraße (Wien-Leopoldstadt) verschafft haben. Als die Polizei vor Ort ankam, verließen fünf dunkel gekleidete Personen das Geschäft. Die Beamten wurden gesehen und die Personen liefen davon - wurden allerdings von den Beamten verfolgt. Aufforderungen stehenzubleiben wurden jedoch nicht umgesetzt, ein Beamter gab schließlich einen Schreckschuss in den Boden ab. Zu Verletzten oder Schaden an Sachen kam es dabei nicht, teilte die Polizei mit. Es gelang, vier Jugendliche anzuhalten, bei ihnen wurde bei einer Personendurchsuchung Diebesgut entdeckt. Einer von ihnen hatte eine Sturmhaube sowie eine kleine Menge an Suchtgift bei sich.

Laut Wiener Polizei drei Festnahmen

Die drei 15-jährigen Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Zwei von ihnen - ein Syrer und ein Teenager mit zunächst ungeklärter Staatsbürgerschaft - wurden über Anordnung der Wiener Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht, der weitere 15-Jährige - er ist ebenfalls Syrer - wurde auf freiem Fuß angezeigt. Für einen 13-jährigen Unmündigen - auch seine Staatsbürgerschaft war ungeklärt - ging es zu den Erziehungsberechtigten.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]