logo



[email protected]

Weiterer Abschnitt des Wiener Rad-Highways fertiggestellt

19-12-2024, 13:07

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit ihm viele Radwege-Baustellen in Wien. Auch am insgesamt 7 Kilometer langen Radhighway Nord von der Urania bis zum Kagraner Platz ist nun kurz vor Weihnachten wieder ein Teilstück in der Wagramer Straße - konkret zwischen Steigenteschgasse und Siebeckstraße - fertig geworden.

Bis Sommer 2025 soll dann der gesamte Wiener Mega-Rad-Highway inklusive Straßenpark in der Wagramer Straße fertiggestellt sein. Der bis zu vier Meter breite, baulich getrennte und begrünte Zwei-Richtungsradweg erstreckt sich dann durchgängig von der Urania über die Aspernbrückengasse, Praterstraße, Lassallestraße, Reichsbrücke und Wagramer Straße bis zum Kagraner Platz und darüber hinaus bis Am langen Felde.

Neues Teilstück des Wiener Rad-Highways bereits befahrbar

Im Oktober wurde der knapp 100 Meter lange Teilbereich des letzten Abschnitts auf der Wagramer Straße von Am Langen Felde bis Donaufelderstraße fertiggestellt. Das nächste Stück folgt auf dem Fuß bzw. Reifen: Auch zwischen Steigenteschgasse und Siebeckstraße ist der Radweg ab jetzt befahrbar, er ist über 500 Meter lang und auch hier rund vier Meter breit. Gestaltungselemente wie Nebelstelen oder Sitzbänke und auch die Grünflächen werden erst errichtet bzw. befüllt.

Wiener Rad-Highway geht im Frühjahr ins Finale

Im nächsten und letzten Teil des Mega-Rad-Highways auf der Wagramer Straße folgt von Frühling bis Sommer 2025 der Abschnitt zwischen Steigenteschgasse und Kagraner Platz - dann ist der vollendet. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wird im Rahmen der Umgestaltung der Wagramer Straße auch auf Begrünung und Baumpflanzungen gesetzt, um eine klimafitte Umgebung für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen. Konkret werden 8.100 Quadratmeter an neuen Grünflächen entstehen, dazu rund 100 neue Bäume und 60 Hochstammsträucher gepflanzt und zahlreiche Aufenthaltsbereiche geschaffen.

Umfassende Begrünung durch Straßenpark und rund 100 neue Bäume

Besonderes Highlight wird ein über 250 Meter langer "Straßenpark" zwischen Steigenteschgasse und Wintzingerodestraße. Die Fertigstellung des Straßenparks soll ebenfalls im Sommer erfolgen, um den Bäumen, Büschen und Gräsern optimale Wachstumsbedingungen zu bieten. Helle Pflasterung in ungebundener Bauweise erhöht in Zukunft auf weiteren 8.700 Quadratmetern den Anteil unversiegelter Fläche. Die helle Oberfläche verhindert, dass die Sonneneinstrahlung den Boden stark aufheizt. Die zwei PKW-Fahrstreifen pro Fahrtrichtung bleiben weiterhin bestehen.

Streckenführung des 1. Wiener Rad-Highways im Detail

Wer von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radeln möchte, kann zunächst über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg bis zum Praterstern fahren. Der Abschnitt in Aspernbrückengasse und Praterstraße ist seit Ende des vergangenen Jahres fertig, auch jener auf der Aspernbrücke ist seit Sommer befahrbar.

Vom Praterstern geht es weiter durch die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke - ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten Zwei- Richtungs-Radweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde.

In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum - inklusive Kagraner Brücke - ebenfalls schon 2023 eröffnet.

Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis zum Kagraner Platz. Dieser Abschnitt wird seit Frühling 2024 umgesetzt und voraussichtlich bis Sommer 2025 fertiggestellt. Ein Teilstück beim Kagraner Platz ist bereits seit Oktober befahrbar.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]