Heuer hat der Samariterbund Wien im Zuge des 15. Winterpakets der Stadt Wien 93 obdachlosen Menschen eine Schlafmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
Im Haus Winkeläckerweg in Floridsdorf wurden dabei auch zusätzlich 30 Frauenplätze in einem separaten Trakt geschaffen. Es handelt sich um Einzelzimmer, speziell auf die Bedürfnisse vulnerabler Menschen eingerichtet, gab der Samariterbund am Montag per Aussendung bekannt.
Die Bewohnerinnen und Bewohner in dem Haus im 21. Bezirk werden mit einer warmen Mahlzeit pro Tag, mit Hygieneartikeln sowie Duschmöglichkeiten versorgt. "Wir werden hier die Versorgung und den Schutz der Menschen vor Kälte, Erfrierungen und Hunger gewährleisten", erklärt Oliver Löhlein, Geschäftsführer beim Samariterbund Wien. Organisiert und finanziert wird das Winterpaket vom Fonds Soziales Wien. "Wir freuen uns, dass wir Betroffenen diesen Winter mit erfahrenen Kräften eine 24/7-Betreuung zukommen lassen und damit auch etwas soziale Wärme spenden können", so Löhlein.
Die KälteApp geht bereits in ihre sechste Saison: Wer obdachlose Personen, die sich bei kalten Temperaturen im öffentlichen Freiraum aufhalten, meldet, verständigt damit die Straßensozialarbeitsteams der Stadt Wien (https://kaelteapp.wien/). Die Straßensozialarbeiter:innen gehen den Meldungen der KälteApp nach und informieren über Angebote des Winterpakets, vermitteln an Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe oder teilen Schlafsäcke aus. Spendenkonto des Arbeiter Samariterbund Wien Wohnen und Soziale Dienstleistungen GmbH unter IBAN AT43 2011 1890 8900 2400, BIC GIBAATWWXXX.