Zwei unbekannte jugendliche Straftäter haben einen 39-jährigen Mann am Samstagabend im Stadtpark von Wien beraubt, attackiert und in den Wienfluss geworfen.
Als die gerufene Polizei eintraf, entdeckten sie das völlig durchnässte Opfer mit Abschürfungen und Gesichtsrötungen. Der aus Rumänien stammende Mann wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizeibericht waren die Täter am Sonntag noch auf der Flucht.
Der Rumäne gab an, auf den Stiegen beim Wienfluss mit einem Lautsprecher Musik gehört zu haben, als ihm plötzlich zwei unbekannte Männer sein Mobiltelefon entrissen und es in den Fluss warfen. Einer der Täter habe ihm dann auch seinen Lautsprecher weggenommen. Als er ihn zurückforderte, hätten die beiden begonnen auf ihn einzutreten, ihn zu schlagen und ihn schließlich in den Wienfluss gestoßen. Als der 39-Jährige aus dem Wasser kletterte, bewarfen die beiden ihn zudem mit Steinen und stießen ihn erneut in den Fluss. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter mit dem Lautsprecher des Opfers in unbekannte Richtung.