logo



[email protected]

Großer Punsch-Test: Wiener Weihnachtsmärkte im Preisvergleich

6-12-2024, 11:45

Wer 2024 einen Punsch oder Glühwein an einem Wiener Adventmarkt genießen möchte, sollte nicht zu wenig Geld einstecken haben - diese Info hat sich in der Bundeshauptstadt bereits verbreitet. Doch an welchem der bekanntesten Weihnachtsmärkte bekommt man den günstigsten und an welchem Christkindlmarkt den teuersten Punsch und Glühwein? VIENNA.at hat alle Preise gesammelt und eine Übersicht erstellt.

Die Punsch- und Glühwein-Preise fallen auf sehr unterschiedlich aus. Hier eine Übersicht über alle Angebote an den bekanntesten Adventmärkten der Bundeshauptstadt.

Christkindlmarkt am Rathausplatz

Der ist mit Sicherheit einer der bekanntesten Wiener Adventmärkte. Seit 2022 ist der Weihnachtsmarkt vor dem Wiener Rathaus ein ÖkoEvent, weshalb hier auch vorwiegend Bio-Punsch und Bio-Glühwein angeboten wird. Der günstigste (ebenfalls Bio-)Punsch wird hier für 5 Euro verkauft. Der teuerste Punsch, eine Feuerzangenbowle, wird für 8,50 Euro angeboten. Der günstigste (Bio-!)Glühwein wird ebenfalls für 5 Euro verkauft, während für den teuersten Glühwein 7,50 Euro verlangt werden. Der Schnitt aus allen angebotenen Punschen liegt am Wiener Rathausplatz bei 6,50 Euro. Beim Glühwein liegt der Durchschnitt bei 6,25 Euro. Kinder-Punsch ist hier meist um 4,50 Euro zu haben. Beim Häferl-Pfand muss man mit 5 Euro rechnen.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Wer Wert auf Bio-Qualität legt, kann sich hier über ein besonders breites Angebot freuen.

Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz

Das ist aufgrund seiner Lage zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum nicht nur bei Wienern, sondern auch bei Touristen sehr beliebt. Den günstigsten Punsch bekommt man hier um 5,40 Euro. Das teuerste Punsch-Angebot liegt bei 8,50 Euro. Der günstigste Glühwein ist ebenfalls um 5,40 Euro zu haben, während der teuerste Glühwein um 7,50 Euro verkauft wird. Durchschnittlich liegt der Preis für einen Punsch am Maria-Theresien-Platz bei 6,55 Euro. Beim Glühwein ergibt sich ein Schnitt von 5,95 Euro. Einen Kinder-Punsch bekommt man im Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz um durchschnittlich 4,80 Euro. Der Häferl-Pfand liegt auch bei diesem Adventmarkt bei 5 Euro.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Hier lohnt sich ein Preisvergleich besonders! Ein Beispiel: Der Preis für einen Schilcher Glühwein variiert am Maria-Theresien-Platz zwischen 5,80 und 7,50 Euro.

Weihnachtsmarkt am Hof

Der Weihnachtsmarkt am Hof wird für seine Überschaubarkeit geschätzt. Das gilt sowohl für die Anzahl der Stände, die etwas weniger sind, als im Durchschnitt auf den großen Wiener Adventmärkten zu finden ist, als auch für das Angebot an den einzelnen Ständen, das mit Klarheit und Unkompliziertheit glänzt. Den günstigsten Punsch gibt es hier bereits um 4,50 Euro. Der teuerste Punsch wird um 6 Euro angeboten. Der günstigste Glühwein kostet am Weihnachtsmarkt am Hof 5 Euro, während der teuerste Glühwein 7 Euro kostet. Hier ergibt sich ein durchschnittlicher Punsch-Preis von 5,60 Euro und ein durchschnittlicher Glühwein-Preis von 5,90 Euro. Für einen alkoholfreien Punsch muss man auf diesem Adventmarkt im Schnitt 4,15 Euro bezahlen. Der Häferl-Pfand liegt auch hier bei 5 Euro.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Wer sich nicht gerne mit Preisen und Angeboten aufhält, ist hier gut aufgehoben - meist gilt hier für alle an einem Standl angebotenen Punsch- und Glühweinsorten der gleiche Preis. Außerdem gibt es hier vergleichsweise günstigen Punsch.

Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn

Ebenfalls sehr beliebt bei Wienern und Touristen ist der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn. Hier kostet der günstigste Punsch 5 Euro. Der teuerste Punsch kommt auf stolze 9,50 Euro (ein Bio-Orangen-Ingwer-Punsch mit 2cl Jägermeister). Den günstigsten Glühwein gibt es ebenfalls ab 5 Euro, während der teuerste Glühwein hier um "nur" 6,50 Euro verkauft wird. Im Durchschnitt liegen die Punsch-Preise am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn bei 6,05 Euro. Die Glühwein-Preise kommen hier auf durchschnittlich 5,30 Euro. Kinder-Punsch gibt es hier ab 2 (für ein kleines Häferl) bzw. 4 Euro (großes Häferl). Der Häferl-Pfand beläuft sich auch hier auf 5 Euro.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Hier wurde beim Kinder-Punsch offenbar zur Abwechslung auch einmal an die Kinder gedacht und nicht nur an die autofahrenden Erwachsenen: Für die kleineren Mägen werden auch kleinere Häferl angeboten.

Weihnachtsdorf Stephansplatz

Der Weihnachtsmarkt am Stephansplatz ist aufgrund seiner zentralen Lage gut besucht. Hier bekommt man den günstigsten Punsch und den günstigsten Glühwein um 5,40 Euro. Der teuerste Punsch kostet im 8,50 Euro, während für den teuersten Glühwein 7,50 Euro verlangt werden. Im Durchschnitt kostet ein Punsch hier 6,80. Ein Glühwein kommt im Schnitt auf 6,05 Euro. Anti-alkoholischen Punsch bekommt man hier ab 4,50 Euro. Der Häferl-Pfand beträgt auch hier 5 Euro.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp für Vielbeschäftigte: Das Weihnachtsdorf am Stephansplatz ist wegen seiner zentralen Lage ausgezeichnet auch als Zwischenstopp nutzbar und aufgrund seiner überschaubaren Größe rasch durchgesehen.

"Art Advent" Adventmarkt am Karlsplatz

Der widmet sich vor allem künstlerischem Handwerk. Vor der Wiener Karlskirche gelegen, ist der Weihnachtsmarkt am Karlsplatz für viele Christkindlmarkt-Freunde der schönste Adventmarkt der Stadt. Hier sind sowohl Punsch als auch Glühwein ab 5 Euro zu kaufen. Während der teuerste Glühwein hier 7 Euro kostet, kommt der teuerste Punsch am Karlsplatz auf stolze 10 Euro (ein Thaipunsch mit Schuss von einer Bio-Spirituose). Der Preis bildet aber eher die Ausnahme, wie der Durchschnitt der Punsch- und Glühwein-Preise am Karlsplatz zeigt: Im Schnitt muss man hier für einen Punsch 5,90 Euro zahlen und für einen Glühwein 5,70 Euro. Kinderpunsch wird hier generell relativ günstig angeboten. An einem Standl gibt es einen Bio-Kinderpunsch sogar schon um 3 Euro zu kaufen. Der Häferl-Pfand beträgt hier meist nur 4 Euro.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Weihnachtsmarkt-Häferl-Liebende können hier ein Schnäppchen machen: Der Pfand beträgt hier fast ausschließlich nur 4 Euro.

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg unterscheidet sich von anderen Adventmärkten vor allem durch seinen Aufbau. Während die meisten Wiener Christkindlmärkte zentriert an einem Platz aufgebaut sind, schlängelt sich der Weihnachtsmarkt am Spittelberg durch teils kleinste Gasserl und erfreut sich daher besonders bei Liebhabern des Altwiener Stadtbilds höchster Beliebtheit. Hier wird der günstigste Punsch und der günstigste Glühwein regelmäßig um 4,80 Euro angeboten. Der teuerste Punsch kostet am Spittelberg 8,80 Euro (ein Turbo Wildberry Lillet Punsch), während der teuerste Glühwein 6,50 Euro kostet. Im Durchschnitt kommen die Punsch-Preise hier auf "nur" 5,35 Euro und die Glühwein-Preise auf ebenfalls "nur" 4,95 Euro. Kinderpunsch gibt es hier bereits ab 2,80 Euro (sogar in Bio-Qualität). Der Häferl-Pfand am Adventmarkt am Spittelberg liegt bei nur 3 Euro.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Wer für den Christkindlmarkt-Besuch nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, ist beim Weihnachtsmarkt am Spittelberg genau richtig. Hier gibt es Punsch und Glühwein vergleichsweise günstig zu erwerben und auch Häferl-Jäger können hier mit 3 Euro Pfand ein richtiges Schnäppchen machen.

Weihnachtsdorf am Campus der Uni Wien (Altes AKH)

Der Campus der Universität Wien, bzw. vielen besser bekannt als das Alte AKH, bietet durch seine Gegebenheiten die besten Voraussetzungen für ein Weihnachtsdorf, das nicht nur bei Studenten sehr beliebt ist. Der günstigste Punsch und der günstigste Glühwein sind hier um 5,40 Euro zu haben. Während der teuerste Glühwein im 7,50 Euro kostet, muss man für den teuersten Punsch (Turbo Mozarts Marzipan Punsch) satte 10,50 Euro hinblättern. Durchschnittlich ist an diesem Weihnachtsmarkt mit 6,85 Euro pro Punsch zu rechnen. Für einen Glühwein zahlt man hier im Schnitt 5,80 Euro. Anti-alkoholischen Punsch gibt es an diesem Christkindlmarkt fast überall um 4,50 zu kaufen. Für den Häferl-Pfand muss man hier mit den weitgehend üblichen 5 Euro rechnen.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Wer eine Tendenz zum Perfektionismus hat, fühlt sich hier besonders wohl. Die Standln sind sehr einheitlich bzw. aufeinander abgestimmt gestaltet.

Wintermarkt Prater Wien

Der lockt vor allem Touristen, die sich auch gleich das Riesenrad ansehen möchten. Hier kosten der günstigste Punsch und der günstigste Glühwein 5,50 Euro. Während der teuerste Glühwein "nur" 6,50 Euro kostet, muss man für den teuersten Punsch (einen Turbopunsch) 8,50 Euro zahlen. Im Durchschnitt kostet ein Punsch am Riesenradplatz 6,25 Euro. Für einen Glühwein muss man im Schnitt mit 5,65 Euro rechnen. Kinderpunsch gibt es an diesem Adventmarkt überall ab 4 Euro zu kaufen. Für den Häferl-Pfand muss man am Wintermarkt Prater Wien mit 5 Euro rechnen.

Der VIENNA.at-Redaktionstipp: Was viele nicht wissen: Auch in der Wintersaison sind bei Schönwetter viele der Wurstelprater-Attraktionen geöffnet - ein Ausflug hierher lohnt sich also auch mit Kindern.

(Red./)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]