Im Grand Hotel Wien findet am 3. und 4. Dezember ein kolumbianischer Adventmarkt statt. Beuscher erhalten dabei einen besonderen Einblick in die kreative Vielfalt und kulturellen Schätze Kolumbiens.
Unter dem Motto "Noches de Paz – Stille Nacht" wurde am Dienstag im Grand Hotel Wien der kolumbianische Adventmarkt feierlich eröffnet. Über 20 Produzenten aus Kolumbien bieten einen originellen und einzigartig persönlichen Einblick in die kolumbianische Kultur. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung von der vielfach ausgezeichneten österreichischen Harfenistin Elisabeth Plank.
"Dieser Adventmarkt ist mehr als nur eine Präsentation von Design, Kunst und Kulinarik – es ist eine Einladung zum Dialog der Kulturen. Kolumbien zeigt sich hier als ein Land voller Geschichten, Kreativität und Herzlichkeit“, betonte die Botschafterin Laura Gil in ihrer Eröffnungsrede.
Federführend in der Organisation ist auch der renommierte Modedesigner Marcos Valenzuela, der mit seinen Werken auf die Bedeutung der immerwährenden Verbindung von Mode und Kunst hinweist. „Die Schönheit kolumbianischer Kultur ist ein Botschafter des Friedens. Mit unserem Design und diesem einzigartigen Markt schaffen wir eine Brücke zwischen Kulturen und eröffnen Chancen für lokale Communities.“
Im Mittelpunkt des Marktes stehen handgefertigte Designerkleidung, hochwertige Geschenke und authentische kulinarische Spezialitäten – alles aus Kolumbien. Neben Workshops, Live-Musik und Kunsttherapie erwartet die Besucher:innen ein Programm, das die Vielfalt Kolumbiens zelebriert.
Nach dem erfolgreichen ersten Tag mit Live Musik von der kolumbianischen Musikgruppe Visa Mestiza und einem Kinderworkshop öffnet für Kurzentschlossene der Adventmarkt auch am 4. Dezember von 11:00 bis 20:00 Uhr seine Türen. Die Besucher dürfen sich auf kreative Workshops und eine eindrucksvolle Tanzvorführung des Lysabel Urbano Ensembles freuen. Der Eintritt ist frei.