Für ein entspanntes Einkaufen und Flanieren in Wien wird an den Einkaufssamstagen in der Vorweihnachtszeit die Mariahilfer Straße sowie die Neubaugasse für alle Fahrzeuge gesperrt. Das Fahrverbot gilt am 30. November sowie am 7., 14. und 21. Dezember.
Konkret betrifft das Fahrverbot an den vier Einkaufssamstagen in Wien den Abschnitt der Inneren Mariahilfer Straße zwischen Getreidemarkt/Museumsplatz und Stumpergasse/Kaiserstraße und den Abschnitt der Neubaugasse zwischen Innerer Mariahilfer Straße und Westbahnstraße. Diese Regelung gilt auch für Fahrräder und E-Scooter. Die bestehenden Begegnungszonen, Ladezonen und Wohnstraßen sind in diesem Zeitraum aufgehoben.
Die Querung der Inneren Mariahilfer Straße ist ausschließlich über Stumpergasse - Kaiserstraße möglich, davon sind auch Radfahrer sowie E-Scooter-Fahrer betroffen.
Die Stadt Wien rät, die am besten mit den Öffis zu erledigen. Die Innere Mariahilfer Straße und Neubaugasse sind beispielsweise über die U3-Station Zieglergasse bzw. Neubaugasse oder die U6-Station Westbahnhof leicht erreichbar. Die Buslinie 13A wird an den Einkaufssamstagen jeweils im Zeitraum von 9.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr kurzgeführt.
An den Einkaufssamstagen werden auch folgende Einbahnen aufgehoben bzw. werden zu Sackgassen:
Weiters wird der folgende, in Wien-Neubau gelegene Straßenzug zur Sackgasse:
Die Zufahrten zu den Parkgaragen werden durch die jeweiligen Betreiberunternehmen im Umfeld der Inneren Mariahilfer Straße und Neubaugasse mit entsprechenden Hinweistafeln und Richtungsangaben gekennzeichnet.
Halte- und Parkverbote werden vor Ort entsprechend gekennzeichnet. Sämtliche Maßnahmen werden jeweils durch provisorische Verkehrszeichen und physische Sperren (Abschrankungen) gekennzeichnet. Der Beginn der Verkehrsbeschränkungen wird durch Zusatztafeln am Vortag angekündigt. Die Wiener Polizei wird an den Einkaufssamstagen verstärkt zur Überwachung der Maßnahmen im Einsatz sein.