Die Sanierungsarbeiten der Wiener Linien bei den U-Bahnlinien U1 und U4 neigen sich dem Ende zu. Auch die Arbeiten bei Straßenbahnen und Badner Bahn sollen bald abgeschlossen sein.
Vom 29. November an wird die U-Bahnlinie U1 wieder in der sanierten Station Kagran halten. Am Tag darauf soll der Straßenbahn- und Badner Bahnverkehr auf der Wiedner Hauptstraße zwischen Karlsplatz und Kliebergasse wieder aufgenommen werden. Die Sanierungsarbeiten an der U4 bei der Friedensbrücke sollen am 17. Dezember abgeschlossen sein.
Von Beginn an im September wurden nahe der Friedensbrücke erneut Bauarbeiten am historischen Gebäude der U4 durchgeführt. Die Wiener Linien leisten nach Aussage vom Montag eine Erneuerung eines unterirdischen Brückentragwerks, das die U4 nutzt, um den Alserbachkanal zu überbrücken. Die Brücke, die älter als 125 Jahre ist, muss vollständig abgerissen und neu gebaut werden. Aufgrund der Position nahe dem Kanal gestalten sich die Bauarbeiten besonders schwierig und sind auf die regenarme Jahreszeit angewiesen, da der Wasserstand bei Sommergewittern schnell ansteigt und die Arbeiten ständig beeinträchtigen würde.
Damit die U4 trotz der Bauarbeiten durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt fahren kann, bleibt immer ein Gleis frei. In der Zeit dieser Arbeiten kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren. Von Anfang November bis inkl. 17. Dezember wird das Brückentragwerk unter Gleis 1 in Richtung Heiligenstadt erneuert. Die andere Seite in Richtung Hütteldorf ist nach einer kurzen Weihnachtspause ab 13. Jänner dran und dauert bis Ende Februar. Insgesamt gehen die Arbeiten bis Mai, die übrigen Tätigkeiten wirken sich laut Wiener Linien jedoch nicht auf den U4-Betrieb aus.
Seit Mitte August wird der U1-Bahnsteig in Richtung Leopoldau in Kagran saniert. Die Bauarbeiten befinden sich laut Wiener Linien kurz vor dem Abschluss. Rechtzeitig zum Weihnachtsshopping halten ab Freitag, dem 29. November, wieder alle Züge in Kagran. Wie bei der U4 werden die Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr auf der anderen Seite fortgesetzt.
Ebenfalls ab dem ersten Adventwochenende (ab 30. November) fahren die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder von der Kliebergasse über die Wiedner Hauptstraße bis zum Karlsplatz. Insgesamt haben die Wiener Linien 2024 nach eigenen Angaben 223 Millionen Euro in ihre Infrastruktur investiert. Bei einer Gesamtgleislänge von 672 Kilometern hat Wien demnach das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt.