logo



[email protected]

Zwei Hunde-Familien herzlos in Wien ausgesetzt: Hinweise zu Besitzer gesucht

9-11-2024, 12:23

Innerhalb weniger Tage übernahm das TierQuarTier Wien zwei junge Hundemütter, die mit ihren neugeborenen Welpen ausgesetzt wurden. Die Bevölkerung wird um Hinweise zu den Besitzern gebeten.

Die erste Hundefamilie, eine Dackelmama mit fünf Welpen, wurde in einer Hundezone in Wien-Margareten aufgefunden. Ein aufmerksamer Passant fand die Tiere und verständigte daraufhin die Tierrettung des TierQuarTiers. Wenige Tage später folgte der nächste Einsatz, als in Wien-Donaustadt ein Unbekannter eine Hundemutter mit acht Welpen zu einer Polizeidienststelle brachte. Die verängstigten Tiere wurden ebenfalls an die Tierrettung übergeben, wo sie nun versorgt und betreut werden.

Hinweise zur Herkunft der ausgesetzten Hunde erbeten

"Diese Taten sind nicht nur herzlos und gesetzlich strafbar, sondern zeigen ein besorgniserregendes Maß an Verantwortungslosigkeit," erklärt Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers. "Tiere mit ihren Welpen einfach sich selbst zu überlassen, setzt sie großen Gefahren aus und missachtet ihr Leben. Wir setzen alles daran, diesen Hundefamilien Schutz zu bieten, doch die Häufung solcher Fälle bringt uns an unsere Grenzen."

Das TierQuarTier appelliert an die Bevölkerung, wachsam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit Haustieren zu melden, denn das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro. Auch das Veterinäramt der Stadt Wien setzt alles daran herauszufinden, wer die Tiere ausgesetzt hat. Ruth Jily, Leiterin des Veterinäramts mahnt: "Wer ein Muttertier mit Welpen einfach sich selbst überlässt, muss zur Verantwortung gezogen werden." Sie appelliert an die Wiener: "Wenn Sie ein ausgesetztes Tier wiedererkennen, so melden Sie dies bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60. Wir gehen allen Hinweisen nach."

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]