Von 1. November bis 31. Dezember 2024 widmen wieder rund 150 sozial engagierte Gastronom:innen in ganz Österreich eine Suppe auf ihrer Speisekarte dem guten Zweck.
Bereits zum 17. Mal heißt es heuer „Heiße Suppe gegen soziale Kälte“. Denn am 1. November 2024 startet wieder die Winterspendenaktion Suppe mit Sinn (eine Initiative von Die Tafel Österreich). Rund 150 Lokale in ganz Österreich – vom kleinen Beisl bis zum Top-Restaurant, vom gemütlichen Café bis zur Betriebskantine – sind auch diesmal mit an Bord.
Die Idee ist ebenso simpel wie bewährt: Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe widmen eine Suppe auf ihrer Speisekarte dem guten Zweck und spenden pro verkaufter Portion 1 Euro für die Tafelarbeit – und damit unmittelbar für die Versorgung von armutsbetroffenen Menschen. Unterstützung, die in Zeiten der Teuerung dringender als je zuvor gebraucht wird.
Von Wien über die Steiermark, das Burgenland und Salzburg (wo heuer die Pannonische Tafel bzw. die Flachgauer Tafel als Kooperationspartner die Aktion unterstützen) bis Tirol heißt es damit für Gäste wieder „genießen und damit Gutes tun“. Jede bestellte Suppe bedeutet einen Spenden-Euro – und mit einem Spenden-Euro ermöglicht Die Tafel Österreich eine warme Suppe für bis zu zehn armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen. Tatkräftig unterstützt wird die Suppe mit Sinn auch in diesem Jahr von der Wirtschaftskammer Wien (Fachgruppe Gastronomie), Wirtschaftskammer Österreich (Fachgruppe Gastronomie), Wavemaker, Culinarius und den Growth Ninjas.
Alle teilnehmenden Lokale, das Anmeldeformular für Gastronom:innen sowie weitere Informationen unter .