Am 31. Oktober findet wieder der Weltspartag statt. An diesem Tag bekommen Kunden kleine Geschenke bei den Banken. Vienna.at hat eine Liste mit den Weltspartags-Geschenken zusammengestellt.
Wenn es ums Geld geht, geben sich die Österreicherinnen und Österreicher traditionsbewusst - trotz mittlerweile zahlreicher Alternativen ist Sparen in Österreich immer noch die Nummer Eins unter den Geldanlagen und wird von den meisten Menschen gern genützt. Einen wesentlichen Beitrag zur großen Bindung an das Sparschwein hat sicherlich auch der Weltspartag geleistet. Dieser feiert heuer sein 100-jähriges Jubiläum.
Ins Leben gerufen wurde der Weltspartag auf dem ersten internationalen Sparkassenkongress in Mailand im Oktober 1924, bei dem gleichzeitig das World Savings and Retail Banking Institute (WSBI) gegründet wurde. An der Gründungsinitiative waren 29 Länder aus der ganzen Welt beteiligt, darunter auch Österreich. Ziel war es, der Bevölkerung den Umgang mit Finanzen näherzubringen und sie zum Sparen zu motivieren - vor allem Arbeitern und der Mittelklasse sollte die Geldanlage und die Möglichkeit eines kleinen Vermögensaufbaus schmackhaft gemacht werden. Begangen wurde das jährliche Event zum ersten Mal dann ein Jahr später, am 30. Oktober 1925.
Mit den Werbefiguren kamen dann auch die traditionellen Weltspargeschenke. In den vergangenen Jahrzehnten war von klassischen Kindergeschenken wie Stofftieren, Stiften, Blöcken und Spielen bis hin zu Schlüsselanhängern und Korkenziehern für Erwachsene so gut wie alles dabei.
Seine große Bedeutung nahm jedoch in den vergangenen Jahrzehnten vor dem Hintergrund von Finanz- und später der Coronakrise sowie der zunehmenden Digitalisierung des Bankwesens auch in Österreich ab. Die meisten Banken begehen den Tag mittlerweile mit deutlich weniger Aufwand - dafür erstreckt sich die Phase der Weltspartagsaktionen über mehrere Tage. Zuletzt machte vor allem die Coronakrise die "Weltsparwoche" populär, um für weniger Andrang in den Filialen an einem einzigen Tag zu sorgen. Für Kinder gibt es jedoch ungebrochen jedes Jahr kleine Geschenke.
Auch 2024 gibt es bei den Banken in Wien und in ganz Österreich wieder einige Geschenke zu holen. Hier ein kleiner Überblick:
Diese Geschenke gibt es bei den Banken am Weltspartag 2024
Erste Bank: Bei der Ersten Bank gibt es am Weltspartag 2024 Marmelade mit Sinn – eine Zusammenarbeit mit Die Tafel Österreich in diesen Geschmacksrichtungen zu holen:
- Erdbeere-Rhabarber
- Marille
- Schwarzkirsche
Ein weiteres Geschenk ist "Sparefroh Color Addict": Ein schnelles und abwechslungsreiches Farbenspiel für die ganze Familie.
Raiffeisen: An den Raiffeisen-Spartagen dürfen sich Kinder über ein Sumsi-Wimmelbuch freuen. Raiffeisen Wien verschenkt unter anderem Marmelade aus gerettetem Obst, Federpenale aus alten Werbeplakaten, NEOH-Snacks und biologisch abbaubare Einkaufstaschen. Außerdem gibt es für Kinder Goki Zauberschlangen, Malkreiden oder ein „Kitchen Sticker Set“.
BAWAG: Bei der BAWAG gibt es Angebote zum Weltspartag:
Angebote im Weltsparmonat:
- Safe&Cool Kinderkonto
- B4-19 SparBox Flex
- Bausparen
Volksbank: Das gibt es bei der Volksbank am Weltspartag: Kapitalsparkonto der VOLKSBANK WIEN: Exklusives Aktionsangebot zum Weltspartag und 3,33 % Zinsen p.a. vor KESt für eine Laufzeit von 7 Monaten sichern. Das Aktionsangebot gilt vom 01.10. bis 08.11.2024 und ist in allen VOLKSBANK WIEN Filialen sowie über hausbanking (Internetbanking) abschließbar. Mehr Infos
BKS Bank: Der Weltspartag wird in der BKS Bank eine ganze Woche lang gefeiert (24.10. bis 31.10.). Als Geschenke gibt es ein Sport-Buff (Multifunktionstuch), regionale Bio-Dinkel-Nudeln und To-Go-Becher aus eco-ökologischem Material. Für Kindergibt es bunte Holzrechenmaschinen und freche BKS Bank-Sparschweinchen.
Weltspartagsangebot:
Beim online Abschluss eines „Mein-Geld-Konto fix“ erhalten Interessierte eine Fixverzinsung von 1,25 % für zwei Jahre. Die Bindungsfrist beträgt 24 Monate, der Einmalerlag 4.000,- bis 100.000,- EUR. Mehr dazu unter: