Der 8. November markiert den ersehnten Beginn der Saison. Mit der Eröffnung des Weihnachtsdorfes am Stephansplatz starten die geschätzten Wiener Weihnachtsdörfer an einem erstklassigen Standort in der Innenstadt.
Für viele Einheimische und Besucher der Stadt markiert die Wiederkehr der Weihnachtsdörfer einen besonderen Höhepunkt; und das erste Glas Punsch läutet die besinnliche Jahreszeit ein. Die Wiener Weihnachtsdörfer sind Schauplätze, an denen Adventstradition, Wiener Flair, Handwerkskunst und Design zusammentreffen. Sie sind Orte, an denen Menschen freudige Stunden im Kreise ihrer Lieben in Erwartung des Weihnachtsfestes verbringen.
Am 13. November erfolgt die Eröffnung des Weihnachtsdorfes am Maria-Theresien-Platz. Mit der Eröffnung der Weihnachtsdörfer am Uni Campus und im Belvedere ist das Quartett ab dem 15. November komplett. Im Rahmen des 25. Jubiläums des ältesten Weihnachtsdorfes am Uni Campus in der 1090 Wien - im Volksmund auch als "Weihnachtsdorf Altes AKH" bekannt - wird am 23. November 2024 eine umfangreiche Jubiläumszeremonie mit vielen Highlights und Ehrengästen abgehalten. Happy-Hours für Fahrgeschäfte, Magievorführungen, eine Darbietung von Kasperl und Strolchi, ein DJ und eine Live-Band sind nur einige der Attraktionen für Jung und Alt. Um die Kinderaugen während der gesamten Saison leuchten zu lassen, läuft das Kinderprogramm jedes Wochenende bis zum 23. Dezember. Am 6. Dezember - ganz traditionsgemäß - besucht der Nikolo die Josefinenalm im Weihnachtsdorf am Uni Campus, verteilt Süßwaren und posiert für Fotos mit seinen kleinen Anhängern.
Trotz der kontinuierlichen Preissteigerungen in der Gastronomie, werden die Preise für Punsch und Glühwein in den Wiener Weihnachtsdörfern dieses Jahr nicht erhöht. Die begehrten Heißgetränke sind ab Ꞓ 5,40 erhältlich - also zum gleichen Preis wie im Jahr 2023. Der Pfand für die Tassen bleibt bei 5Ꞓ. Der Preis für den Kinderpunsch liegt, wie schon im letzten Jahr, zwischen Ꞓ 4,50 und Ꞓ 4,90.