logo



[email protected]

Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz: Weihnachtsbaum aus Niederösterreich aufgestellt

29-10-2024, 12:14

Der traditionelle Weihnachtsbaum für den Wiener Christkindlmarkt wurde am Dienstag angeliefert. Erstmals wird er in diesem Jahr zusätzlich mit rund 1.000 festlichen Weihnachtskugeln geschmückt. Am 16. November wird der Weihnachtsbaum feierlich illuminiert.

Dieses Jahr kommt der Weihnachtsbaum für den Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz aus Niederösterreich und wurde über Nacht in die Hauptstadt gebracht. Er wurde in den frühen Morgenstunden, etwa um 7 Uhr, auf dem Wiener Rathausplatz aufgestellt.

Weihnachtsbaum für Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz aus Rastenfeld in Niederösterreich

Der ursprüngliche Standort des Weihnachtsbaums des Wiener Christkindlmarkt liegt in der Marktstadt Rastenfeld, nahe der Grenze zwischen den Bezirken Krems-Land und Zwettl, im Zentrum des niederösterreichischen Waldviertels. In dieser malerischen Landschaft aufgewachsen, soll der Baum nun die Gelassenheit dieser Gegend auch nach Wien übertragen und Millionen von Besuchern des Wiener Christkindlmarkts auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereiten.

"Seit mittlerweile 65 Jahren ist es Tradition, dass die Bundesländer, und seit 1981 auch Südtirol, Wien einen Weihnachtsbaum schenken. Es ist eine liebgewonnene Tradition, die auch den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Bundesländern deutlich macht. Es freut mich, dass uns heuer wieder unser Nachbar Niederösterreich einen Baum zur Verfügung stellt", so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

Erstmals Kugeln für Weihnachtsbaum für Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz

Die Fichte, einmal mehr mit ihren breiten, dichten grünen Ästen, die ihr die ansprechende Form einer Kerze verleihen, wuchs in der Nähe des Purzelkamps, einem Nebenfluss des Kamps. Dank ihrer weit verbreiteten Wurzeln hatte die majestätische Fichte stets ausreichend Wasser und Nährstoffe. Somit konnte sie in nur 80 Jahren eine beachtliche Höhe von 34 Metern und einen Stammdurchmesser von 85 Zentimetern erreichen.

In den nächsten Tagen wird der Baum - eine langjährige Tradition - von den Mitarbeiter*innen des Wiener Stadtgartenamts (MA 42) sorgfältig präsentiert: Äste, die aufgrund des Eigengewichts des Baums während des Transports Schaden genommen haben, werden repariert und das Nadelkleid der Tanne wird nach der weiten Reise an manchen Stellen so verdichtet, dass es zur Eröffnung des Wiener Christkindlmarkts am 15. November in bestem Zustand erstrahlt. Bisher war der Baum nur mit Lichterketten geschmückt, dieses Jahr wird er jedoch zusätzlich mit ungefähr 1.000 festlichen Christbaumkugeln verziert. Die zusätzlichen Kugeln verleihen dem Baum ein besonders stimmungsvolles Aussehen und lassen ihn in einem noch prächtigeren Licht glänzen.

Feierliche Illuminierung von Weihnachtsbaum am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz am 16. November

An diesem Samstag, dem 16. November, erleuchtet der Weihnachtsbaum in Wien in Anwesenheit des Bürgermeisters Michael Ludwig und der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner. Mit ihm erstrahlt auch die festliche Lichterkulisse des Wiener Christkindlmarktes, insbesondere der bei den Besuchern sehr beliebte "Herzerlbaum" im Rathauspark. 1959 wurde der erste Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz platziert, und seit 1975 ist er der zentrale Anziehungspunkt des Wiener Christkindlmarktes, der dieses Jahr seinen dauerhaften Standort vor dem Rathaus gefunden hat. Niederösterreich spendet dieses Jahr zum siebten Mal einen Baum für Wien, zuletzt war dies 2012 der Fall.

Facts zum Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz

Freitag, 15. November bis Donnerstag, 26. Dezember 2024
Geöffnet täglich von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Dienstag, 24. Dezember (Heiligabend) von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
www.christkindlmarkt.at
www.facebook.com/wienerchristkindlmarkt
www.instagram.com/wienerchristkindlmarkt
www.tiktok.com/@wienerchristkindlmarkt

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]