Drei Jugendliche wurden bei einem nächtlichen Einbruch in ein Elektrogeschäft in Wien-Favoriten erwischt. Die Burschen brachen die Kassa mit einem Holzschwert auf, WEGA-Beamte entdeckten sie danach in einem Versteck im Lageraum.
In der Nacht auf den 17. Oktober beobachteten Zeugen gegen 3.00 Uhr vier Jugendliche dabei, wie sie das Fenster eines Elektrogeschäfts in Wien-Favoriten einschlugen und durch dieses in die Geschäftsräumlichkeiten kletterten. Als die Polizei eintraf, hatte einer der Jugendlichen bereits die Flucht ergriffen.
Bei der Durchsuchung des Geschäfts entdeckten die WEGA-Beamten einen 12-Jährigen (StA: Österreich) und einen 13-Jährigen (StA: Afghanistan) versteckt unter Kartons im Lagerraum. Der dritte Jugendliche, ein 15-jähriger syrischer Staatsangehöriger, war inzwischen durch ein Verbindungsfenster in die benachbarte Wohnung geflüchtet und wurde dort von einem Bewohner angehalten.
Bei den drei Tatverdächtigen wurden Sturmmasken und Arbeitshandschuhe gefunden und sichergestellt. Außerdem hatten sie Bargeld im vierstelligen Bereich bei sich, das aus der mit einem Holzschwert aufgebrochenen Geschäftskassa gestohlen wurde.
Mit einem Holzschwert brachen die Burschen die Geschäftskassa auf. - Foto: LPD Wien
Der 15-jährige Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und später auf freiem Fuß angezeigt. Der 12-Jährige und der 13-Jährige wurden angezeigt und ihren Obsorgeberechtigten übergeben, weitere Ermittlungen laufen.