Die Weihnachtsbeleuchtung in Wien ist ein jährliches Highlight für Einheimische und Touristen. Auch 2024 werden wieder viele Straßen und Plätze festlich geschmückt sein. Doch wer trägt die Kosten dafür und was erwartet die Besucher heuer auf den Wiener Weihnachtsmärkten?
Die Vorbereitungen für die laufen auf Hochtouren. Wie der ORF in der Sendung "Wien heute" berichtet, werden in den nächsten zwei Wochen die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Die Wiener Wirtschaftskammer setzt dabei auf altbewährte Motive und verspricht ein schönes Weihnachtserlebnis. Doch auch neue Highlights warten heuer auf die Besucher.
Die Kärntner Straße, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen in Wien, wird auch dieses Jahr wieder festlich beleuchtet sein. Doch es ist nicht die einzige Straße, die auf Bewährtes setzt. Laut Dieter Steup von der Wiener Wirtschaftskammer werden auch in diesem Jahr 32 Straßen in Wien festlich beleuchtet sein.
In der Annagasse erstrahlen bereits die Noten von "Stille Nacht" als Teil der Weihnachtsbeleuchtung. Auch in der Rotenturmstraße hängen die ikonischen Kugeln bereits und der Kohlmarkt zeigt sich schon vorweihnachtlich. Die Kosten für die Beleuchtung werden von den Einkaufsstraßenvereinen übernommen, doch dieses Jahr beteiligt sich auch die Stadt Wien zu 75 Prozent an den Ausgaben.
Ein neues Highlight erwartet die Besucher dieses Jahr in Schönbrunn. Dort wird erstmals ein größerer Weihnachtsmarkt stattfinden. Die neuen Betreiber haben ein neues Konzept mitgebracht und wollen den gesamten Platz bespielen. Unter anderem wird es ein eigenes Kinderdorf, eine Bastelhütte, Strohpyramiden, eine Kindereisenbahn und ein Nostalgiekarussell geben. Besonders spektakulär wird auch das eigens für den Markt produzierte Riesenrad sein, von dem aus man einen einzigartigen Blick auf Schönbrunn und den Ehrenhof haben wird. Zusätzlich wird es auch einen Eislaufplatz geben, auf dem man im Gegensatz zum Rathausplatz auf Kunststoffplatten laufen kann.
Der Startschuss für die Weihnachtsmärkte in Wien fällt am 15. November, wobei der Markt in Schönbrunn eine Woche früher eröffnet wird. Insgesamt werden 15 Weihnachtsmärkte in Wien für festliche Stimmung sorgen.