logo



[email protected]

Drogenlenker ohne Führerschein raste Wiener Polizei davon: Crash mit Streifenwagen

8-10-2024, 12:36

Am Mittwoch lieferte sich in Wien-Meidling ein 18-Jähriger unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein eine wilde Verfolgungsjagd mit der Wiener Polizei.

Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte der Wiener Polizeiinspektion Hufelandgasse auf einen PKW aufmerksam, der eine Kreuzung vorschriftswidrig bei Gelblicht übersetzte. Als die Beamten dem PKW Lenker Anhaltezeichen gaben, beschleunigte dieser und flüchtete Richtung Breitenfurter Straße stadtauswärts.

Wien-Meidling: PKW und Passanten durch Flucht gefährdet

Der flüchtige Lenker setzte trotz der Nachfahrt durch mehrere Streifenwägen seine Flucht mit stark überhöhter Geschwindigkeit und über mehrerer roter Ampeln fort. Es konnte bereits festgestellt werden, dass die Kennzeichentafeln des PKW als gestohlen gemeldet waren. Mehrere unbeteiligte PKW sowie Passanten wurden durch die Flucht massiv gefährdet und konnten Kollisionen nur knapp verhindern. Im Bereich der Hadikgasse rammte der Lenker einen quer gestellten Streifenwagen und fuhr auf einen Beamten zu.

PKW in Wien konnte schließlich angehalten werden

Dieser gab mehrere Schüsse aus seiner Dienstwaffe ab. Schließlich konnte der PKW in der Wiener Kaltenbäckgasse angehalten werden. Der 18-Jährige (StA.: Kroatien) ohne Lenkberechtigung ließ sich in weiterer Folge widerstandslos festnehmen. Im Fahrzeug wurden mehrere Säckchen mutmaßliches Kokain und eine Schreckschusspistole vorgefunden und sichergestellt. Ein Amtsarzt stellte eine Suchtgiftbeeinträchtigung des 18-Jährigen fest. Nach der Vernehmung wurde der 18-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, führt die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]