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Wiener Linien modernisieren im Herbst U-Bahnen und Bims

7-10-2024, 14:36

Die Gleisbauarbeiten in der Universitätsstraße sind abgeschlossen und das Umgestaltungsprojekt Wiedner Hauptstraße nähert sich seiner Fertigstellung. Die Wiener Linien arbeiten auch im Herbst weiterhin intensiv an der Modernisierung des Straßenbahnbereichs und der U4, jedoch gibt es für die Passagiere der grünen Linie keine größeren Beeinträchtigungen.

Dank verbesserter Bauprozesse konnten die Wiener Linien die betrieblichen Einschränkungen des U-Bahn-Verkehrs im Herbst minimiert werden. Trotzdem werden auf den Linien U1 und U4 notwendige Arbeiten ausgeführt: Der Umbau des U1-Bahnsteigs in Kagran verläuft weiterhin nach Plan und die Weichenanlage in Heiligenstadt auf der U4 wartet auf Ihre Sanierung. Zudem steht die Sanierung der stark frequentierten Straßenbahnschienen am Schlickplatz bevor, deren Beginn für Ende Oktober angesetzt ist.

Geringe Einschränkungen durch Modernisierungen für Fahrgäste bei U4-Baustellen

Seit einem Jahrzehnt konzentrieren sich die Wiener Linien auf die Verbesserung der Infrastruktur der ältesten U-Bahn-Linie Wiens, der U4. Unabdingbare Arbeiten sind auch im Herbst geplant, doch größere Beeinträchtigungen für die Passagiere sind nicht zu erwarten. Ab dem 7. Oktober beginnen die Arbeiten an der Wendeschleife in Heiligenstadt, danach folgt die Erneuerung der Weichen. Es war lediglich erforderlich, das Intervall anzupassen: Bis Ende Oktober verkehrt die U4 in der Morgenspitze etwa alle vier Minuten zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt. Den Abschluss des Jahres markiert der Neubau der historischen, unterirdischen Alserbachbrücke, wodurch es zu einer Einschränkung vom 4. November bis Ende Dezember kommt. Während die Brückenträgerstruktur erneuert wird, kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren.

Klimafitte Wiedner Hauptstraße: Baustelle in finaler Phase

Auf der Wiedner Hauptstraße wird seit sechs Monaten intensiv gebaut. Dabei wird nicht nur die alternde und stark frequentierte Schienenanlage gründlich auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch das Erscheinungsbild der angesehenen Hauptverkehrsader im 4. Bezirk wird verjüngt. Momentan befindet sich das Bauvorhaben in der Endphase und ab Ende November werden die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder bis zum Karlsplatz verkehren. Die häufig befahrene Bahnstrecke am Schlickplatz wird noch in diesem Jahr ausgetauscht. Deshalb verkehrt die Linie D vom 21. Oktober bis Mitte November nur zwischen Nußdorf und umgelenkt zum Wallensteinplatz sowie zwischen Absberggasse und Schottenring. Dieser Umweg der Linie D beeinflusst auch die Linie 71: Um Raum für den D zu schaffen, endet die Fahrt der 71er lediglich am Schwarzenbergplatz. Als Alternative stehen den Passagieren die Linien U4, 37, 38 und 40A zur Verfügung.

Wiener Linien investieren in Modernisierung von U-Bahnen und Bims

Die Wiener Linien stecken in diesem Jahr 223 Millionen Euro in die Modernisierung der Infrastruktur. Mit dem sechstgrößten Straßenbahnnetz weltweit richtet Wien einen Fokus auf die Aktualisierung der Straßenbahnschienen. Die Wiener Linien erneuern über 8,6 Kilometern Bestandsgleis und 53 Weichen. 11 moderne Aufzüge und 29 neue Rolltreppen werden gebaut. Zudem steht die Tunnelträgersanierung der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring, die Erneuerung der unterirdischen Alserbachbrücke und die Modernisierung von Weichen, Wendeanlagen und Bahnsteigerneuerung der Linien U1, U2 und U4 im Herbst auf dem Programm. Einen Überblick über alle Baustellen gibt es . Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen ihre individuelle Route auf oder in der WienMobil App zu planen.

(Red)

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